Mittwoch, 24. April 2024

Archiv


Damals war alles besser

Früher war angeblich alles billiger, die Rente sicher, Jugendliche hatten mehr Respekt, auf gutes Benehmen wurde Wert gelegt. Mädchen spielten harmlos Gummitwist, Jungs gesittet Fußball auf der Straße, es herrschte Vollbeschäftigung. Nur ein verklärter Blick? War früher alles einfacher, überschaubarer?

Eine Sendung von Andreas Stopp (Moderation) und Matthias Sommer | 11.02.2011
    Woher kommt der kollektive, rosarote Blick? Spielt uns unser Gedächtnis einen Streich? Warum wird Positives konserviert und Negatives ausgeblendet?
    Zum Beispiel, dass Lehrern in der Schule die Hand ausrutschte, Chefs ihre Mitarbeiter drangsalierten, dass 48-Stunden und mehr in der Woche geklotzt wurde, für eine angeblich bessere Zukunft. Kaum Urlaub, kein Auto, kein Navi, kein Handy, keine Waschmaschine. Die Liste ließe sich endlos fortsetzten.
    Woher kommt dieser verklärende Blick? Waren wir damals einfach jünger und kommen heute mit dem Fortschritt, den Veränderungen und dem neuen Zeitgeist nicht mehr zurecht?

    Darüber wollen wir in der "Lebenszeit" diskutieren, mit Gästen im Studio und mit unseren Hörerinnen und Hörern, die sich wie immer kostenlos an der Sendung beteiligen können unter:
    00800 44 64 44 64 oder per E-Mail unter:
    dlf.Lebenszeit@dradio.de

    Unsere Gäste im Studio:

    Dr. Gerd B. Achenbach
    Philosoph
    www.g-pp.de

    Michael Miersch
    Publizist, Autor des Buchs "Früher war alles besser – Ein rücksichtsloser Rückblick"
    http://www.maxeiner-miersch.de/index.htm

    Weiterführende Literatur:

    Michael Miersch, Hendryk M. Broder, Josef Joffe,
    Dirk Maxeiner: "Früher war alles besser
    Ein rücksichtsloser Rückblick". Knaus-Verlag. Gebundenes Buch mit Schutzumschlag,
    ISBN: 978-3-8135-0385-2.