Mittwoch, 20.06.2018
 
Seit 21:05 Uhr Querköpfe
StartseiteDeutschlandfunk - Der TagAbpfiff für den Videobeweis?17.04.2018

Der TagAbpfiff für den Videobeweis?

Wieder mal steht der Videobeweis im Auge des Shitstorms: Soll er abgeschafft werden? Wie kann es sein, dass die HIV-Diagnose 2018 dazu taugt, um jemanden zu erpressen? Und: Was ist eigentlich noch übrig von den großen Reformideen des Emmanuel Macron für ein Europa 2.0?

Von Sarah Zerback

Hören Sie unsere Beiträge in der Dlf Audiothek
Hauptschiedsrichter Patrick ITTRICH mit Pfeife, Gestik, zeigt, Schiri, Schiedsrichter, Einzelaktion Videoassistent, Videoreferee, Videobeweis, Zeichen Hand ans Ohr, anrufen, Funk, fragen, Video, Anfrage, Videoschiri, Videoschiedsrichter, Zeichen Hand ans Ohr, anrufen, Funk, fragen, Monitor, Aufzeichnung ansehen, Wiederholung, VFB STUTTGART - FC BAYERN MUENCHEN 0-1 Fussball 1. Bundesliga , Stuttgart, am 16.12.2017, 17.Spieltag, Saison 2017/2018, 1.Liga, 1.Bundesliga, *** Main referee Patrick ITTRICH with whistle Gestures showing Referee Single action Video assistant Video referee Signs Hand to the ear Call radio Request video Video call video umpire Sign Call hand to ear Radio questions Monitor View replay VFB STUTTGART FC BAVARIA MUENCHEN 0 1 Soccer 1 Bundesliga Stuttgart on 16 12 2017 17 Gameday League Season 2017 2018 1 League 1 Bundesliga (imago sportfotodienst)
Noch läuft der Videobeweis in der Testphase und die Debatte, ob er abgeschafft werden soll (imago sportfotodienst)

Die Zuschauer im Mainzer Stadio waren schon am Currywurststand und die Freiburger Spieler in der Pinkelpause als sie nochmal zurückgepfiffen wurden. Schuld war der Videobeweis. Das Resultat: Ein Elfmeter in der Halbzeit. Ziemlich kurios und neuer Zündstoff für eine schwelende Debatte: Wie gerecht ist der Videobeweis und ist er gekommen, um zu bleiben? Fragen, auf die Matthias Friebe aus der Deutschlandfunk-Sportmannschaft Antworten hat.

Am Sonntag hat sich Conchita Wurst geoutet: Sie ist seit vielen Jahren HIV-positiv. Eine sehr persönliche Information, die die österreichische Sängerin nur unfreiwillig geteilt hat, weil ein Ex-Freund sie damit erpressen wollte. Für ihr Posting bei Instagram hat sie viele Likes bekommen, auch von Menschen, die dieselbe Diagnose haben. So wie Marcel Dams aus Köln, der außerdem für die Aidshilfe NRW arbeitet. Warum die Krankheit auch heute noch solch ein Stigma hat? Weil viele zu wenig darüber wissen, sagt er!

Und: Wer will eigentlich mitmachen bei den großen Reformideen des französischen Präsidenten? Acht Monate nach seiner ersten großen Rede, gab es heute Macrons EU-Visionen reloaded. Europa-Korrespondent Peter Kapern hat zugehört.

Feedback gerne an: dertag@deutschlandfunk.de

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk