Freitag, 19. April 2024

Archiv


Ein Mythos feiert Geburtstag

"Der Staat Preußen, seine Zentralregierung und alle nachgeordneten Behörden werden hiermit aufgelöst". Als die Vertreter der alliierten Besatzungsbehörden das Gesetz Nr.46 am 25.Februar 1947 unterzeichneten, war Preußen tot, der Staat, der so eng mit dem Namen Friedrich des Großen verknüpft war, aufgelöst. Dabei heißt preußische Geschichte immer auch deutsche Geschichte.

Von Barbara Weber | 05.01.2012
    Durch Kriege, Hochzeiten, geschickte Erbpolitik und Diplomatie entstand ein Staat, der seit dem 18.Januar 1871 den deutschen Kaiser stellte. Kaiser Wilhelm sieht da schon das Ende Preußens, aufgegangen in Deutschland.

    Doch wie beurteilen Wissenschaftler Preußen heute? Ist Preußen die Brutstätte des Militarismus oder der Hort der Freiheit und Toleranz gewesen? Haben preußische Tugenden womöglich den Weg in die zwei Weltkriege des 20.Jahrhunderts geebnet?

    Im Gedenkjahr des großen Preußenkönigs zeigen aktuelle Veröffentlichungen und zahlreiche Ausstellungen den aktuellen Stand zur Preußenforschung. Auch wenn kein Bundesland Preußen mehr existiert, auch wenn Preußen politisch keine Bedeutung mehr hat, sein Mythos und mit ihm der Friedrich des Großen lebt weiter.