Sport am Wochenende / Archiv /

 

"Es ist eine Generationenfrage"

Soziologe Eike Emrich über sozio-kulturellen Wert der Fußball-Weltmeisterschaft

Eike Emrich im Gepräch mit Astrid Rawohl

"We can't wait": Werbung eines nationalen Sponsors für die Fußball-WM in Kapstadt
"We can't wait": Werbung eines nationalen Sponsors für die Fußball-WM in Kapstadt (dpa / picture alliance / Nic Bothma)

"Es ist der stolz auf das eigene Land ohne die Herabwürdigung andere", sagt der Sportsoziologe Eike Emrich von der Universität Saarland über die zahlreichen schwarz-rot-goldenen Flagge in Deutschland und den Jubel über die Nationalmannschaft.

Hinweis: Das Gespräch können Sie bis mindestens 21. Dezember 2010 als Audio-on-demand abrufen.

Beitrag hören

 
 
Dradio Audio
Kein Audio aktiv
 
 
 
 
 

Für dieses Element wird eine aktuelle Version des Flash Players benötigt.

Sport aktuell

FIFANach dem Tod von "Don Julio"

Julio Humberto Grondona ist Präsident des argentinischen Fußballverbandes und Fifa-Vizepräsident.

Die Nummer Zwei des Weltfußballs, Julio Grondona, ist bei einer Herzoperation gestorben. Was bedeutet sein Tod für die Arbeit des Weltfußball-Verbands FIFA?

UEFAWeitere Kläger gegen Financial Fairplay

Eigentlich sollten sie den Profi-Fußball auf solidere Füße stellen, das kurzfristige Hochjubeln von Clubs mit Ölmillionen unterbinden und die Wettbewerbsfähigkeit der Vereinen sichern. Die Financial Fairplay (FFP) Regeln des Europäischen Fußballverbandes UEFA. Doch nach den Spielervermittlern lehnen sich jetzt auch die Fans gegen FFP auf.

FC BayernMünchens Business-Trip in die USA

Fußballclubs zieht es in der Saisonvorbereitung gerne ins Ausland. Der Rekordmeister fliegt in die USA. Neun Tage Training, zwei Testspiele und viel PR-Arbeit stehen auf dem Programm.