Sport am Wochenende / Archiv /

"Es ist eine Generationenfrage"

Soziologe Eike Emrich über sozio-kulturellen Wert der Fußball-Weltmeisterschaft

Eike Emrich im Gepräch mit Astrid Rawohl

"We can't wait": Werbung eines nationalen Sponsors für die Fußball-WM in Kapstadt
"We can't wait": Werbung eines nationalen Sponsors für die Fußball-WM in Kapstadt (dpa / picture alliance / Nic Bothma)

"Es ist der stolz auf das eigene Land ohne die Herabwürdigung andere", sagt der Sportsoziologe Eike Emrich von der Universität Saarland über die zahlreichen schwarz-rot-goldenen Flagge in Deutschland und den Jubel über die Nationalmannschaft.

Hinweis: Das Gespräch können Sie bis mindestens 21. Dezember 2010 als Audio-on-demand abrufen.

Beitrag hören

 
 
Dradio Audio
Kein Audio aktiv
 
 
 
 
 

Sport aktuell

Olympia 2022Unruhe bei Bewerbern Lemberg und Krakau

Die Olympischen Ringe in einer Blumenwiese.

Im Juli entscheidet die Exekutive des Internationalen Oympischen Komitees, welche der fünf Bewerberstädte aus dem Rennen ausscheidet. Zwei Bewerber müssen derzeit mit politischen Unruhen oder einer Bestechungsaffäre kämpfen.

FIFA WM 2014Unklarheiten beim Ticketverkauf

Im Sonnenuntergang hält ein Mann die Flagge von Brasilien. 

Die fünfte und letzte Verkaufsphase für Tickets zur Fußball-WM in Brasilien hat begonnen. Doch die finale Phase hat begonnen, ohne dass genau klar ist, wie viele Tickets überhaupt letztlich zu Verfügung stehen werden.

GolfWatson gewinnt Masters in Augusta

Ein Mann legt Bubba Watson die grüne Siegerjacke der Augusta Masters an, Watson hat dazu die Arme ausgestreckt.

Schon zum zweiten Mal nach 2012 konnte sich Bubba Watson wieder das grüne Sieger-Jacket anziehen. Ein hervorragendes Ergebnis verzeichnete auch Bernhard Langer als Achter.