Dienstag, 19. März 2024

Archiv

Frühe Sonnenwende
Ab Montag werden die Abende länger

In knapp zwei Wochen fängt der Winter an. Dann erleben wir auf der Nordhalbkugel den kürzesten Tag des Jahres. Doch an dem Tag erfolgt weder der späteste Sonnenaufgang noch der früheste Sonnenuntergang.

Von Dirk Lorenzen | 09.12.2016
    Die Sonne geht ab morgen eine Stunde später unter
    In wenigen Tagen versinkt die Sonne abends so früh wie sonst nie in diesem Jahr (ESO)
    In Leipzig etwa geht die Sonne derzeit um 16:02 Uhr unter. Bis Montag verlagert sich der Untergang um weitere zwölf Sekunden nach vorn.
    Zu Winteranfang am 21. Dezember sinkt die Sonne allerdings bereits gut zwei Minuten später unter den Horizont. Die Nachmittage werden bis Weihnachten also schon wieder ein wenig länger.
    Beim Sonnenaufgang ist es umgekehrt: In Leipzig geht die Sonne morgen um 8:05 Uhr auf. Bis zum 30. Dezember verspätet sich das Auftauchen der Sonne um weitere zehn Minuten. Der kürzeste Morgen des Jahres ist erst kurz vor Silvester.
    Für dieses kuriose Phänomen sorgt das Zusammenspiel von elliptischer Erdbahn und Neigung der Erdachse. Dadurch bewegt sich die Sonne an unserem Himmel nicht gleichmäßig, sondern mal etwas schneller und mal etwas langsamer.
    Unsere Sonne erreicht jetzt den höchsten Stand des Jahres
    Unsere Sonne erreicht jetzt den höchsten Stand des Jahres (SDO / NASA)
    Je näher ein Beobachtungsort am Äquator liegt, desto länger ist die Zeitspanne zwischen der Wintersonnenwende und den Extremwerten des Sonnenauf- und -untergangs.
    So war auf der Breite von Caracas in Venezuela der früheste Sonnenuntergang bereits Mitte November. Dafür erfolgt dort der späteste Sonnenaufgang erst Ende Januar.
    Die Sonnenscheindauer, also die Länge des lichten Tages, erreicht überall auf der Nordhalbkugel erst zur Wintersonnenwende ihren geringsten Wert. Doch am Montag gibt es abends schon eine gefühlte Sonnenwende.