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Hybrid-Motoren gegen Leichtbau-Technik

Autobauer BMW und Toyota wollen noch enger zusammenarbeiten

Von Günter Hetzke

BMW und Toyota planen enge Partnerschaft. (AP / Matthias Schrader)
BMW und Toyota planen enge Partnerschaft. (AP / Matthias Schrader)

BMW ist Weltmarktführer in der Oberklasse. Doch für die Entwicklung neuer Zukunftstechnologien sind die Münchner allein langfristig zu schwach. Helfen soll eine enge Kooperation mit dem Branchenriesen Toyota.

Im Premiumbereich, also der teuren Oberklasse, hat zwar BMW nach wie vor weltweit die Spitzenposition inne, aber die Konkurrenz holt auf. Auf dem Wachstumsmarkt China beispielsweise schneidet der Autohersteller Audi in diesem Jahr bereits besser ab als der Premiumhersteller BMW. Deshalb wollen sich die Münchener gegen die aufkommende Konkurrenz wehren, in dem bei Forschung und Entwicklung von Neuheiten Kosten gespart werden.

Kooperation heißt das Gebot der Stunde. Und hier will der relativ kleine Autobauer BMW die bereits vorhandene Zusammenarbeit mit dem Massenhersteller Toyota vertiefen. Was seit Wochenanfang bereits als Gerücht gehandelt wurde, wurde heute von Akio Toyoda, dem Präsidenten von Toyota bestätigt. Toyoda in der deutschen Übersetzung:

"BMW und Toyota haben vereinbart, eine mögliche Zusammenarbeit auf vier Gebieten zu untersuchen. Zu diesen Gebieten zählen die Brennstoffzellen-Technologie, Sportwagen, elektrische Antriebe und Leichtbau-Technologie. Toyota hat Stärken in den Bereichen umweltfreundliche Hybridautos und Brennstoffzellen. Ich bin sicher, dass diese Technologien für BMW von Nutzen sein werden. Andererseits glaube ich, dass die Stärke von BMW in der Entwicklung von Sportwagen liegt."

Die Vertiefung der Zusammenarbeit sei ein wichtiger Schritt für die Zukunft von BMW, so der Vorstandsvorsitzende, Norbert Reithofer, auf der gemeinsamen Pressekonferenz:

"Für die BMW-Group ist die Partnerschaft ein zentraler Punkt in unserer Strategie, die Nummer eins zu bleiben. Es ist ein Weg, den Erfolg sicherzustellen im Bereich Technologie und auch mit Blick auf unsere Kunden."

Die Forschungskosten in Milliardenhöhe auf dem Zukunftsmarkt alternativer Antriebe, könnten so bezahlbar bleiben.
Finanzanalysten begrüßen diesen Schritt, so Tim Schuldt von equinet, gegenüber dem Deutschlandfunk:

"Man muss sehen, dass Betriebstechnologie, Batterietechnologien heute Themen sind, die sehr, sehr kostspielig sind, die sehr hohen Entwicklungsaufwand verlangen und mit denen man heutzutage noch kein Geld verdienen kann. Toyota ist bestrebt, ein möglichst großes Volumen von diesen Teilen produzieren zu können. Und BMW möchte eben davon profitieren, dass man zusammen mit dem weltweit führenden Hersteller in diesem Bereich kooperiert."

Aber auch Toyota profitiert von den möglichen Einsparungen, im anhaltenden Kampf um die Weltmarktspitze auf dem Automobilmarkt.



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