Corso / Archiv /

 

Installation, Ausstellung, Konzert

Ausstellungsprojekt "As We Speak - Zukünftige Sprache" in Maribor

Heike Albrecht im Gespräch mit Sigrid Fischer

Sprache in der globalisierten Welt
Sprache in der globalisierten Welt (AP Archiv)

Maribor, die zweitgrößte Stadt Sloweniens, ist wie auch Guimaraes in Portugal Kulturhauptstadt 2012. Der offizielle Beitrag des Goethe Instituts zum Kulturhauptstadtjahr in Maribor geht der Frage nach, wie sich die Sprachräume in einer immer grenzoffeneren Welt verändern.

Jede Sprache transportiert auch Unübersetzbares, regional geprägte Weltanschauungen. Morgen beginnt das Projekt "As We Speak – Zukünftige Sprachen" mit Ausstellungen, Installationen, Konzerten, Diskussionsreihen und Workshops. Kuratoriert hat das Projekt Heike Albrecht vom Goehte-Institut.

Das gesamte Gespräch können Sie in unserem Audio-on-Demand-Bereich bis einschließlich 14.12.2012 nachhören.

Mehr zum Thema:

Goethe Institut - Ausstellungsprojekt "As we speak"

Beitrag hören

 
 
Dradio Audio
Kein Audio aktiv
 
 
 
 
 

Für dieses Element wird eine aktuelle Version des Flash Players benötigt.

Corso

IsraelEin popkultureller Streifzug durch Tel Aviv

Viele glauben, Israel zu kennen. Besonders die, die noch nie da waren. Das gilt wohl am meisten für Jerusalem. Das gilt aber auch für Tel Aviv, eine Stadt, die lange links liegen gelassen wurde. Pilgergruppen machen einen großen Bogen um die Hedonisten-Hochburg. Auch klassische Kulturtouristen haben lange gefremdelt mit dieser vibrierenden, manchmal lauten Stadt.

Norman Seeff in MannheimFotografie als Seelenerforschung

Der Fotograf Norman Seeff in den Reiss-Engelhorn-Museen in der Fotoausstellung "The Look of Sound" neben einem Foto von Mick Jagger aus dem Jahr 1972.

Von Ike und Tina Turner über die Stones bis hin zu Patti Smith und Frank Zappa: Der südafrikanische Fotograf Norman Seeff hatte sie alle vor der Kamera. Seine intimen Musiker-Porträts sind jetzt im Zephyr, dem Raum für Fotografie der Reiss-Engelhorn-Museen, zu sehen.

"And The Golden Choir"Neues Soloprojekt von Tobias Siebert

Er ist seit Jahren eine feste Größe in der Independent-Szene: Tobias Siebert, Sänger und Gitarrist von Klez.e, Produzent von Bands wie "Philipp Boa and the Voodoo Club" oder "Virginia Jetzt". Sein neuestes Projekt "And The Golden Choir" macht er zur Abwechslung im Alleingang.