Samstag, 20. April 2024

Archiv

Internet
Das Dark Web

Deep Web heißt der Teil des Internets, der durch Suchmaschinen nicht erfasst wird. In seinen Tiefen gibt es wieder eigene Netzwerke, die als "abhörsicher" gelten. Hier tummelt sich alles, was unerkannt kommunizieren möchte: chinesische, syrische und iranische Oppositionelle, aber auch Wikileaks und große Unternehmen nutzen die Möglichkeiten der Anonymisierung.

Von Walter van Rossum | 03.04.2015
    Die Illustration spielt mit Verschlüsselung, Adressen des Tor-Netzwerks ("Darknet") und Spam-Mails. Der Hintergrund ist der Quellcode einer Email.
    Anonymisierte Kommunikation sollte im Interesse aller sein, die nicht überwacht werden wollen. (picture-alliance / dpa / Maximilian Schönherr)
    Anonymisierte Kommunikation sollte im Interesse aller sein, die nicht überwacht werden wollen - weder von Geheimdiensten noch von Google & Co. Deshalb wurde etwa das Tor-Netzwerk entwickelt. Doch berühmt und berüchtigt wurde es wegen seiner äußerst erfolgreichen illegalen Marktplätze. Da werden weltweit illegale Drogen aller Art und Menge, gefälschte Dokumente, Kinderpornographie oder Waffen gehandelt - aber auch Auftragsmorde werden bestellt. Sicherheitskräfte aller Länder versuchen pausenlos, diese Netzwerke zu sprengen. Was von Zeit zu Zeit gelingt, bis wenige Tage später neue Netze entstehen, mit noch besseren Cyberkanonen bewehrt.
    Produktion: DLF 2015