4. Dezember 2016

 

Koran erklärt  

Sure 2 Vers 1Die geheimnisvollen Buchstaben

Mehrere Suren beginnen einfach mit ein paar einzelnen Buchstaben. Sie gehören zu den großen Geheimnissen des Korans. Viele klassische Gelehrte und viele moderne Wissenschaftler haben versucht, ihnen ihre Botschaften zu entlocken. Einzelne kamen dabei mitunter zu erstaunlichen Deutungen. Beitrag hören

Sure 16 Verse 68-69Über die Bienen

Viele staunen über das prominente Auftreten der Biene im Koran. Mehrere Verse beschäftigen sich mit ihr. Die Sure 16 ist sogar nach diesem Insekt benannt. Entsprechend groß war und ist daher auch die Aufmerksamkeit der Koranexperten, die im Lauf der Geschichte verschiedene Deutungen etwa über die Stellung von Tieren herausgearbeitet haben. Beitrag hören

Sure 2 Vers 17Was ein Feuer in der Wüste lehrt

Gleichnisse mit Licht und Feuer gibt es häufiger im Koran. Die traditionelle Auslegung sieht in den Gegensätzen hell und dunkel gerne Anspielungen auf die Gläubigkeit der Menschen. Mit dem heutigen Wissen aus Naturwissenschaft und Technik betrachtet, können aber auch andere Schlussfolgerungen gezogen werden. Beitrag hören

Sure 1 Vers 4Eine mystische Sicht auf den Koran

Man kann den Koran wortwörtlich lesen oder nach der Bedeutung hinter den Buchstaben fragen. Letzteres tun vor allem Sufis, also die Mystiker im Islam. Sie hoffen, auf ihrem Weg Gott bereits im Diesseits ganz besonders nah zu kommen. Beitrag hören

Sure 13 Vers 19Glaube und Verstand im Koran

Der Koran ruft die Gläubigen in manchen Versen aktiv dazu auf, ihren Verstand zu benutzen. Das ist insofern interessant, als dass insbesondere konservativere Strömungen seit Jahrhunderten den menschlichen Verstand aus religiösen Angelegenheiten am liebsten verbannen würden - um nur auf den Wortlaut des Korans und die Überlieferungen Mohammeds zu setzen. Beitrag hören

Sure 2 Vers 255Den Koran wörtlich nehmen

Schon früh nach dem Tod des Propheten Mohammed wurde über die Frage diskutiert, ob man die Worte im Koran wörtlich oder im übertragenen Sinn verstehen soll. Der Streit dauert bis heute an. Beitrag hören

Sure 17 Vers 110Heißt es Gott oder heißt es Allah?

Im arabischen Originaltext des Korans steht das Wort "Allah". Ist das nun ein Eigenname oder nur ein arabisches Wort, das man mit "Gott" übersetzen muss? Muslime wie Christen und andere bewegt dieses Frage, denn die Antwort darauf kann mit Exklusivität, Ausgrenzung oder Zusammengehörigkeitsgefühlen einhergehen. Beitrag hören

Sure 42 Vers 13Eine schiitische Sicht auf den Koran

Unter Schiiten gibt es die historische Auffassung, dass der "wahre" Koran deutlich umfassender als der offizielle sei. Zudem soll er inhaltlich geordnet gewesen sein. Allerdings gilt diese "wahre" Ausgabe des Korans als verborgen. Dank Überlieferungen gibt es jedoch Einblicke in diese Version. Beitrag hören

Sure 42 Vers 13Eine schiitische Sicht auf den Koran

Es gibt zwei große Konfessionen im Islam: Sunniten und Schiiten. Prägend sind die Sunniten, da sie rund 80 Prozent aller Muslime ausmachen. Manche Schiiten glauben, die Sunniten hätten den Koran verfälscht und den Text so durcheinander geworfen wie er sich heute darstellt. Beitrag hören

Sure 3 Vers 97Der Hadsch - die große Pilgerfahrt der Muslime

Dieser Tage ist die Zeit des Hadsch, der Pilgerfahrt der Muslime. Der Koran schreibt sie jedem Muslim vor. So werden sich wie jedes Jahr Millionen Menschen zu einer der größten Versammlungen der Welt in Mekka einfinden. Was ist die Pilgerfahrt, was machen Muslime dabei, was erhoffen sie sich? Antworten gibt Harvard-Professor Ousmane Kane. Beitrag hören

Sure 5 Vers 55Auf wen die Muslime außer Gott noch vertrauen sollen

Ein zum Islam konvertierter Jude klagte gegenüber dem Propheten Mohammed, dass die Mitglieder seines früheren Stammes nichts mehr mit ihm zu tun haben wollten. Daraufhin bekam er eine Antwort - eine Antwort, die nach Meinung der Schiiten auch noch die Vorrangstellung "ihres" Kalifen Ali bekräftigte. Beitrag hören

Sure 2 Vers 285Das Glaubensbekenntnis des Gesandten

Woran glauben Muslime? Ähnlich wie im Christentum drücken sie das in kurzen, prägnanten Glaubensbekenntnissen aus. Das bekannteste ist die Schahada. Sie lautet: "Es gibt keinen Gott außer Gott und Mohammed ist der Gesandte Gottes." Es gibt aber noch mehr Glaubensbekenntnisse im Islam. Beitrag hören

Sure 17 Vers 31Der Kindesmord

In vorislamischer Zeit kam es auf der arabischen Halbinsel vor, dass Kinder getötet wurden, wenn man sie nicht haben wollte. Der Koran nimmt dazu in Sure 17 Vers 31 Stellung. Islamische Gelehrte nutzen die Passage heute, um daraus auch Rückschlüsse auf die Frage nach Abtreibungen zu ziehen. Beitrag hören

Sure 33 Vers 21Die Vorbildfunkion des Propheten Mohammed

Wenn es darum geht, wie gläubige Muslime ihr religiöses Leben ausrichten sollen, orientieren sie sich zuvorderst an zwei Quellen: als erstes selbstverständlich am Koran. Dann kommt aber schon der Prophet Mohammed. Wie begründet sich dessen Vorbildfunktion eigentlich? Beitrag hören

Sure 2 Vers 152Die Kraft des Gedenkens

Interessiert sich Gott überhaupt für den Menschen? Sure 2 Vers 152 zufolge ja. Wer im Alltag an Gott denkt und ihm dankbar ist, bekommt demnach auch etwas von ihm zurück. Nach den ethischen Vorstellungen des Korans zielt das sogar nicht nur auf den Einzelnen ab, sondern auf weit mehr: Es geht um Frieden für die Menschheit. Beitrag hören

Sure 2 Vers 177Über die Frömmigkeit

Wann ist man fromm? Woran muss man glauben, was tun? Solche Fragen stellen sich Muslime schon seit Jahrhunderten. Und es gibt verschiedene Antworten darauf. Klar scheint zu sein, der bloße Vollzug einer religiös beabsichtigten Handlung reicht nicht aus. Klar scheint auch zu sein, Frömmigkeit entzieht sich dem Urteil anderer Menschen. Beitrag hören

Sure 4 Vers 135Das Streben nach Gerechtigkeit

Wie in allen Religion spielt das Streben nach Gerechtigkeit auch im Islam eine zentrale Rolle. Doch wann handelt man gerecht? Befindet man sich nicht immer in einem Abwägungsprozess zwischen eigenen und fremden Interessen? Bevorzugt man nicht mitunter eine Meinung, nur weil sie von einem Freund kommt? Wo bleibt dann die Gerechtigkeit? Beitrag hören

Sure 9 Vers 5Krieg im Namen des Islams

Angesichts grausamer Taten, die Menschen unter Berufung auf den Islam in der jüngeren Vergangenheit begangen haben, gehört die Frage nach dem Dschihad - verstanden als religiös legitimierter Krieg - zu einer der meist diskutierten in der Gegenwart. Krieg kann laut Koran grundsätzlich gerechtfertigt sein. Diskutiert wurde und wird daher vor allem, wie und wann Muslime zu den Waffen greifen dürfen. Beitrag hören

Sure 2 Vers 269Tradition und Vernunft im Widerstreit

Tradition und Vernunft führen in allen Religionen seit Langem einen Kampf um die Hoheit. Daraus entstanden die verschiedenen Strömungen von fundamentalistisch über orthodox bis reformtheologisch. Die wichtigsten Mittel dieser Auseinandersetzung im Islam sind Koran, Sunna und der menschliche Verstand. Der hier erläuterte Koranvers gibt Aufschluss darüber, in welchem Verhältnis sie zueinander stehen. Beitrag hören

Sure 2 Vers 260Zweifel an der Auferstehung

An die Auferstehung des Menschen zu glauben, wie es die abrahamitischen Religionen lehren, ist nicht leicht. Die menschliche Vernunft stellt dieser Vorstellung einige Hürden in den Weg. Der Koran berichtet, dass sogar große Propheten Zweifel bekommen hätten. Beitrag hören

Mehr anzeigen