Koran erklärt  

Sure 18 Vers 65Die mysteriöse Figur al-Chidr

Im Koran tauchen vor allem Propheten auf, aber auch Figuren, die die Wissenschaft nicht immer so recht zuzuordnen weiß. Eine dieser rätselhaften Personen ist ein Gottesknecht, al-Chidr genannt. In der Mystik des Islams erlangte er wesentliche Bedeutung. Beitrag hören

Sure 18 Vers 83Alexander der Große im Koran

Im Koran ist von einer mysteriösen Figur die Rede: einem Mann mit zwei Hörnern. Nicht wenige Experten in Vergangenheit und Gegenwart vermuten, damit ist der legendäre makedonische Herrscher und Eroberer Alexander der Große gemeint. Beitrag hören

Sure 18 Vers 18Die Legende der Siebenschläfer im Koran

Junge Männer retten sich vor der Christenverfolgung in eine Höhle, wo sie von Gott behütet Jahrhunderte lang schlafen. So geht die Legende der Siebenschläfer. Das uralte Motiv des langen Schlafs, übrigens auch bei Dornröschen verarbeitet, findet sich ebenso im Koran - um der jungen islamischen Gemeinde die Idee der Wiederauferstehung nahe zu bringen. Beitrag hören

Sure 7 Verse 172-173Das Ur-Bekenntnis

Man braucht nicht unbedingt den gesamten Koran zu lesen, um die zentrale Botschaft des Islams zu erfassen. An manchen Stellen wird der Kern dieses Glaubens derart verdichtet wiedergegeben, dass einzelne Verse bereits ausreichen. Beitrag hören

Sure 39 Vers 6Über die Schwangerschaft

Schwangerschaft spielt bereits im Koran eine Rolle, der vor mehr als 1.400 Jahren entstanden ist. Wie so oft, ist auch der Vers in diesem Fall nicht gleich verständlich. So ist die Rede von dreierlei Finsternis, in der ein Mensch hervorgebracht wird. Beitrag hören

Sure 55 Verse 46-75Warum das Paradies ein Garten ist

Das Paradies wird höchst kunstvoll im Koran beschrieben. Gartenarchitekten ließen sich über Jahrhunderte davon inspirieren - etwa für die Anlagen rund ums berühmte Taj Mahal in Indien. Umgekehrt stellt sich die Frage, was den Urheber des Korans dazu inspiriert haben mag, das Paradies als Garten zu beschreiben? Vielleicht die syrische Stadt Damaskus? Beitrag hören

Sure 5 Vers 32Kain und Abel und die Frage nach einem Tötungsverbot im Islam

Kain, der neidische Ackerbauer, erschlägt seinen Bruder Abel. Die bekannte Geschichte des Bruderzwists wird auch im Koran erzählt - allerdings anders als in der Bibel. In der arabisch-islamischen Kultur wurde das Motiv dann bis in die Gegenwart kreativ weiter benutzt und zur moralischen Bewertung des Tötens herangezogen. Beitrag hören

Sure 94 Verse 1-8Gute Zeiten, schlechte Zeiten

Vorstellungen davon, wie der Menschen mit den Härten des Lebens umgehen soll, haben offenbar kultur- und zeitenübergreifend die gleiche Gültigkeit. Prinzipien, die schon im Koran ihren Niederschlag fanden, decken sich mit Prinzipien, die weit weg von der islamischen Kultur gelten - zum Beispiel in Japan. Beitrag hören

Sure 37 Verse 99-113Abraham soll seinen Sohn opfern

Muslime feiern von heute an drei Tage lang das Opferfest. Im Zentrum steht die Figur des Abraham oder Ibrahim, wie er im Arabischen heißt. Höhepunkt in der Erzählung über den Stammvater von Juden, Christen und Muslimen ist in allen drei Religionen die Aufforderung Gottes, er solle seinen Sohn opfern. Darum geht es auch in Sure 37, genauer in den Versen 99 bis 113. Beitrag hören

Sure 2 Verse 2-5Die Kurzfassung des Korans

Im 7. Jahrhundert entsteht eine Religion, die Teile von Judentum und Christentum übernimmt und diesen neue Elemente hinzufügt. In ihrem Zentrum steht der Koran. Er beschreibt, worum bei dem neuen Glauben geht. Quasi ein "Abstract" davon, eine Kurzfassung des Korans bilden die ersten Verse von Sure 2. Beitrag hören

Sure 27 Vers 23Die Geschichte der Königin von Saba

Sie ist eine der bemerkenswertesten Frauen im Koran und liefert zugleich eine der farbenprächtigsten Geschichten darin: Die berühmte Königin von Saba, Bilkîs oder Balkîs. Über die Jahrhunderte hat sie die Vorstellungen der Menschen beflügelt. Das gilt vor allem angesichts ihres geheimnisvollen Treffens mit König Salomo. Beitrag hören

Sure 1 Vers 2"al-Hamdu li-llâh" - "Lob sei Gott"

Die erste Sure ist vielleicht so etwas wie das Vaterunser bei den Christen. Sie ist Bestandteil jedes einzelnen der fünf täglichen Gebete. Und auch weniger gläubigen Menschen in der islamischen Welt sind Verse daraus sehr vertraut. Das gilt insbesondere für den zweiten Vers. Beitrag hören

Sure 2 Vers 106Ein zentrales Instrument zum Verstehen des Korans

Der Koran ist nicht selbsterklärend. Vieles muss hinterfragt, interpretiert und erläutert werden. Viele Aussagen im Text lassen sich andernfalls in keinen logischen Zusammenhang bringen. Ein zentrales Instrument zum Verstehen des Korans ist die Abrogation. Beitrag hören

Sure 33 Vers 59Die Verhüllung der Frau

Das islamische Kopftuch ist ein immer wiederkehrender Konfliktstoff unter Muslimen wie Nicht-Muslimen. Schon seit jeher haben Gelehrte in dieser Religion über die Verhüllung der Frau gestritten - aber anders als wir das heute tun. Beitrag hören

Sure 5 Vers 3Die Vervollständigung des Islams

Was ist der Islam? Das ist eine höchst komplexe Frage, die sich kaum beantworten lässt. Im Koran gibt es jedoch einen Vers, der das Selbstverständnis der islamischen Religion und ihrer Anhänger zumindest im Kern greifbar werden lässt. Beitrag hören

Sure 47 Vers 2Hieß der Prophet wirklich Mohammed?

Wie selbstverständlich gehen Muslime und fast alle islamischen Theologen und Islamwissenschaftler davon aus, dass der Prophet, dem dem Glauben nach der Koran offenbart wurde, Mohammed heißt. Aber das lässt sich auch in Zweifel ziehen. Beitrag hören

Sure 85 Verse 4-8Eine sprachwissenschaftliche Tour de Force

Der Koran scheint an manchen Stellen keinen Sinn zu ergeben. Man weiß nicht, worum es eigentlich geht. Diese Unklarheiten liegen nicht immer am Inhalt. Es könnten auch bewusst veränderte oder falsch verstandene Wörter Schuld sein, und nach einer sprachwissenschaftlichen Bereinigung kommt dann plötzlich doch ein verständlicher Inhalt zum Vorschein. Beitrag hören

Sure 110 Verse 1-3Zur Frage des Eroberungsanspruchs im Islam

Manche Koranverse, die sich mit politischen und gesellschaftlichen Themen befassen, wirken mitunter bedrohlich. Das gilt zum Beispiel für jene über Kriege und Eroberungen. Einige Koranexperten argumentieren, diese Verse beziehen sich auf die historische Situation während der Entstehungszeit des Korans. Andere weisen jedoch auf die prophetische Kraft der Worte hin. Beitrag hören

Sure 60 Vers 12Die Stellung der Frau innerhalb der Ur-Gemeinde

Unter den ersten Muslimen waren Frauen ein wichtiger Pfeiler für die neue Gemeinschaft, die im 7. Jahrhundert im Entstehen begriffen war. Das zeigt sich etwa darin, dass auch explizit den Frauen ein Treueschwur auf den Propheten Mohammed abverlangt wurde. Beitrag hören

Sure 7 Vers 180Die 99 Schönsten Namen Gottes

Bei den sogenannten 99 Schönsten Namen Gottes handelt es sich um ein berühmtes Konzept im Islam. Gott wird auch nach seinen Eigenschaften benannt wie der Großzügige oder der Schenkende. Die 99 Namen werden auf Poster oder Tafeln gedruckt, viele muslimische Namen werden daraus gebildet. Und das ist längst nicht alles, was sich dahinter verbirgt. Beitrag hören

Sure 2 Vers 30Eine mystische Sicht auf die Schöpfung des Menschen

Es gibt verschiedene Ansätze bei der Interpretation des Korans. Dazu gehören mystische Herangehensweisen. Sie unterscheiden sich zum Beispiel dadurch, dass sie den spirituellen Gehalt der Verse erfassen und sich die Bedeutung hinter den konkreten Worten erschließen wollen. Der bosnische Koranexperte Enes Karic ist ein Vertreter dieses Ansatzes. Beitrag hören

Sure 2 Vers 185Der Fastenmonat Ramadan

Gläubige Muslime befinden sich derzeit im Fastenmonat Ramadan. Noch gut drei Wochen lang werden sie tagsüber unter anderem auf Essen und Trinken verzichten. Aber warum fasten sie überhaupt? Möglicherweise hat es mit einem Sommerregen zu tun. Oder mit aufgeheizter Erde. Und mit einer segensreichen Nacht. Beitrag hören

Mehr anzeigen