24. März 2017

 

Koran erklärt  

Sure 2 Vers 223"Eure Frauen sind euch ein Acker"

Sexualität und die Stellung der Frau im Islam gehören sicherlich zu den großen Reizthemen gegenwärtiger gesellschaftlicher Diskussionen. Und einer der wohl kontroversesten Aussagen dazu im Koran ist der Vers: "Eure Frauen sind euch ein Acker; geht zu eurem Acker, wie ihr wollt." Beitrag hören

Sure 16 Vers 90Was moralisch richtig ist

Eines der zentralen Anliegen von Religionen ist die Entwicklung einer Morallehre. Wann handeln die Gläubigen gut und richtig, wann falsch und verwerflich. Sure 16 Vers 90 bietet als Antwort auf diese Frage jeweils drei Prinzipien an. Beitrag hören

Sure 16 Vers 126Bestrafung vs. Vergebung

Insbesondere der Koran steht bei manchen Menschen in dem Ruf, von Gläubigen Härte zu verlangen. Und tatsächlich gibt es diese Verse, die auf Strenge dringen. Aber es gibt eben auch Verse, die der Sanftmut das Wort reden. Wie können Gläubige damit umgehen? Wann handeln sie gerecht? Beitrag hören

Sure 2 Verse 178-179Vergeltung und Blutrache

Auge um Auge, Zahn um Zahn. Das Prinzip der Rache hat eine lange Geschichte. In den vergangenen Jahrhunderten richtete es großen Schaden an. Auch der Koran kam an einer Regelung dieses Themas nicht vorbei. Beitrag hören

Sure 108 Verse 1-3Die Grundsätze der Koran-Auslegung

Sure 108 ist die kürzeste Sure im Koran - sie umfasst nur drei Verse. Dennoch ist sie aus Sicht von Wissenschaftlern besonders lehrreich: Anhand dieser Sure lassen sich die wichtigsten Prinzipien der Koran-Auslegung aufzeigen. Beitrag hören

Sure 33 Verse 26-27Die Auslöschung eines jüdischen Stammes

Wenige überlieferte Episoden aus dem Leben Mohammeds werden von Islamkritikern so sehr als Sinnbild für Brutalität und Antisemitismus im frühen Islam angesehen, wie der Fall der Banu Quraiza. Mit Billigung Mohammed wurden alle Männer dieses jüdischen Stammes in Medina getötet und alle Frauen und Kinder versklavt. Beitrag hören

Sure 2 Verse 262-263Die Ethik des Spendens

Richtiges Spenden ist für Muslime gar nicht so einfach, wie man denken mag. Wer sich jemandem gegenüber wohltätig erweisen will und dabei überheblich ist oder den Empfänger schlecht aussehen lässt, hat gemäß der koranischen Ethik ein Problem. Beitrag hören

Sure 59 Verse 22-24Die 99 schönsten Namen Gottes

Nach der weit verbreiteten Vorstellung von Muslimen hat Gott 99 sogenannte schönste Namen. Sie kennzeichnen seine Charaktereigenschaften. Aber wie passt das mit den Dogmen zusammen, wonach man Gott nicht mit menschlichen Kategorien fassen könne und er nur ein einziger sei? Beitrag hören

Sure 4 Vers 173Glaube allein reicht nicht aus

Laut der meisten Islam-Gelehrten ist es mit dem Glauben daran, dass es nur einen Gott gibt und Mohammed dessen Propheten ist, nicht getan. Nötig sei auch, den Glauben zu bekunden und entsprechend zu handeln. Erst dann könne es auch Belohnungen im Jenseits geben. Umgekehrt darf jemand, der aus weltlichen oder humanistischen Erwägungen Gutes tut, nach dieser Lesart nur im Diesseits auf Belohnung hoffen. Beitrag hören

Sure 9 Vers 6Für die Alten Araber war der Islam zunächst ein Gräuel

In seinem arabischen Herkunftsgebiet stieß der Islam bei den meisten Bewohner anfangs auf Abscheu. Sie beteten Götzen wie al-Uzza an, die arabische Aphrodite. Die ersten Muslime mussten die Götzendiener entweder bekämpfen oder sich von ihnen töten lassen. Deshalb gibt es Gewaltverse im Koran. Andere Verse ermutigen derweil zu friedvollem Verhalten. Was ist nun richtig? Beitrag hören

Sure 103 Verse 1-3Das Ringen mit der Zeit

Die Zeit ist unerbittlich. Sie hält den Menschen fest im Griff. Nach der Vorstellung von Muslimen beschreibt der Koran einen Weg, um sich dem Zugriff dieses Schicksals zu entziehen. Beitrag hören

Sure 7 Vers 11Die Geschichte des Teufels

Der Koran kennt ebenfalls die Geschichte des Teufels. Gott erschafft ihn und fordert ihn auf, sich niederzuwerfen. Doch er weigert sich. Die Geschichte hat viele Ähnlichkeiten mit der christlichen und jüdischen Erzählung. Aber sie unterscheidet sich auch in wesentlichen Punkten. Beitrag hören

Sure 33 Vers 35Eine Frage der Geschlechter-Gerechtigkeit

Die Frage, warum sich Heilige Schriften zumeist an Männer richten und was mit den Frauen ist, kann man sich in vielen Religionen stellen. Der Koran liefert dazu eine ziemlich klare Antwort. Der entsprechende Vers spielt mithin für die Geschlechter-Gerechtigkeit eine wichtige Rolle. Beitrag hören

Sure 4 Vers 12Veränderungen am Korantext wegen des Erbrechts?

Das Erbrecht gehört zu den wenigen Themenbereichen, für die es im Koran konkret formulierte Vorgaben gibt. Trotzdem sorgen auch diese entsprechenden Verse für Diskussionen und stoßen Theorien an: zum Beispiel, dass der Korantext verändert wurde, um gesellschaftliche Konventionen bei der Erbfolge aufrecht erhalten zu können. Beitrag hören

Sure 2 Vers 1Die geheimnisvollen Buchstaben

Mehrere Suren beginnen einfach mit ein paar einzelnen Buchstaben. Sie gehören zu den großen Geheimnissen des Korans. Viele klassische Gelehrte und viele moderne Wissenschaftler haben versucht, ihnen ihre Botschaften zu entlocken. Einzelne kamen dabei mitunter zu erstaunlichen Deutungen. Beitrag hören

Sure 16 Verse 68-69Über die Bienen

Viele staunen über das prominente Auftreten der Biene im Koran. Mehrere Verse beschäftigen sich mit ihr. Die Sure 16 ist sogar nach diesem Insekt benannt. Entsprechend groß war und ist daher auch die Aufmerksamkeit der Koranexperten, die im Lauf der Geschichte verschiedene Deutungen etwa über die Stellung von Tieren herausgearbeitet haben. Beitrag hören

Sure 2 Vers 17Was ein Feuer in der Wüste lehrt

Gleichnisse mit Licht und Feuer gibt es häufiger im Koran. Die traditionelle Auslegung sieht in den Gegensätzen hell und dunkel gerne Anspielungen auf die Gläubigkeit der Menschen. Mit dem heutigen Wissen aus Naturwissenschaft und Technik betrachtet, können aber auch andere Schlussfolgerungen gezogen werden. Beitrag hören

Sure 1 Vers 4Eine mystische Sicht auf den Koran

Man kann den Koran wortwörtlich lesen oder nach der Bedeutung hinter den Buchstaben fragen. Letzteres tun vor allem Sufis, also die Mystiker im Islam. Sie hoffen, auf ihrem Weg Gott bereits im Diesseits ganz besonders nah zu kommen. Beitrag hören

Sure 13 Vers 19Glaube und Verstand im Koran

Der Koran ruft die Gläubigen in manchen Versen aktiv dazu auf, ihren Verstand zu benutzen. Das ist insofern interessant, als dass insbesondere konservativere Strömungen seit Jahrhunderten den menschlichen Verstand aus religiösen Angelegenheiten am liebsten verbannen würden - um nur auf den Wortlaut des Korans und die Überlieferungen Mohammeds zu setzen. Beitrag hören

Sure 2 Vers 255Den Koran wörtlich nehmen

Schon früh nach dem Tod des Propheten Mohammed wurde über die Frage diskutiert, ob man die Worte im Koran wörtlich oder im übertragenen Sinn verstehen soll. Der Streit dauert bis heute an. Beitrag hören

Mehr anzeigen