Freitag, 19. April 2024

Archiv


Kreditwürdige Facebook-Freunde finden

Facebook ist eine Fundgrube sondergleichen. Und schließlich sind Datensammler ja auch schon darauf gekommen, dass es bei Facebook viel zu finden gibt. Nun also auch die Schufa. Die größte Auskunftei Deutschlands will in sozialen Netzwerken wie Facebook gezielt Daten über Verbraucher sammeln, um damit ihre "Qualitätsführerschaft" zu sichern.

Von Peter Hornung | 07.06.2012
    Dies dürfte nichts anderes heißen, als dass sie gezielt Daten der User nutzen will, um mehr über deren Kreditwürdigkeit zu erfahren. NDR Info hat recherchiert, dass die Auskunftei dafür Vorschläge an der Uni Potsdam entwickeln lässt. Für Datenschützer der Beginn einer völlig neuen Schnüffel-Dimension.

    Mehr zum Thema:
    Wenn das Facebook-Profil über den Hauskredit entscheidet - Schufa will soziale Netzwerke zur Prüfung der Kreditwürdigkeit heranziehen
    "Wir brauchen im Grunde ein grundsätzliches Verbot von Profiling" - Hamburgs Datenschutzbeauftragter zweifelt an Rechtmäßigkeit der Schufa-Pläne