Mittwoch, 17. April 2024

Archiv

Philosophie
Nietzsche neu lesen

Friedrich Nietzsche kam nach seinem geistigen Zusammenbruch 1897 nach Weimar, ohne zu wissen, wo er sich nun aufhielt. Die Geschichte Nietzsches in Weimar ist die Geschichte seiner Instrumentalisierung und seiner Politisierung. Hier wurde die "Werkgestalt" konstruiert. Bis heute wird unser Bild davon mitbestimmt.

Moderation: Blanka Weber | 30.05.2014
    Friedrich Nietzsche auf der Repro eines undatierten Plakates.
    Friedrich Nietzsche auf der Repro eines undatierten Plakates. (picture-alliance / Zentralbild )
    Doch was gilt es neu zu entdecken an jenem Mann, dessen Aphorismen weltweit zwischen Island und Italien, Kuba und Brasilien geschätzt werden? Wie wird seine Philosophie im In- und Ausland reflektiert? Was schätzen Stipendiaten und langjährige Forscher heute an Nietzsche-Literatur?
    Es diskutierten:
    Renate Reschke
    Em. Professorin am Seminar für Ästhetik der Humboldt Universität Berlin
    Rüdiger Schmidt-Grépály
    Leiter des Nietzsche-Kolleg Weimar
    Jean Yhee
    Fellow am Nietzsche-Kolleg Weimar