Donnerstag, 25. April 2024

Archiv


Schwerpunktthema: Plötzlich fast taub - Hörsturz

Wenn plötzlich auf einem Ohr kaum noch etwas zu hören ist und alles wie durch Watte gedämpft klingt, dann könnte ein Hörsturz die Ursache sein. Etwa 200.000 Menschen pro Jahr erleiden hierzulande einen solchen plötzlichen Hörverlust.

Moderation: Carsten Schroeder | 19.06.2012
    Begleitet wird er häufig noch durch ein Ohrgeräusch (Tinnitus) oder durch Schwindel.

    Bis heute rätseln Mediziner, was im Ohr bei einem Hörsturz vor sich geht. Eine Theorie besagt, dass eine plötzliche Durchblutungsstörung im Innenohr Auslöser des Hörverlusts ist. Vielfach gelten auch psychische Belastungen und Stress als Risikofaktoren, doch tatsächlich konnte dieser Zusammenhang bisher nicht eindeutig bewiesen werden.

    Was sind erste Alarmzeichen für einen Hörsturz? Welche Therapien stehen zur Verfügung? Wie kann ich einem Hörverlust vorbeugen? Carsten Schroeder sprach mit Friedrich Bootz, Direktor der HNO-Universitätsklinik Bonn.