• Deutschlandfunk bei Facebook
  • Deutschlandfunk bei Twitter
  • Deutschlandfunk bei Google+
  • Deutschlandfunk bei Instagram

 
Seit 01:00 Uhr Nachrichten

SizilienSüße Verlockungen rund um den Ätna

Wer Süßes liebt, der kann sich in Sizilien satt sehen - und essen. In Catania, sagt man, beginnt der Tag mit süßen Dingen und endet mit ihnen. Von Pistaziengebäck über Cannoli bis hin zur sizilianischen Schokoladenkunst - in Sizilien lohnt sich eine kulinarische Reise entlang der süßen Attraktionen.


100 Jahre Amsterdamer SchuleBaukunst in Backstein

Nach 1910 erließt Amsterdam als erste Stadt eine Bauverordnung für besseres, soziales und grünes Wohnen. Mehrere junge Architekten wurden als ästhetische Berater verpflichtet- 1916 stellten sie das Schifffahrtshaus fertig und begründeten damit die Amsterdamer Schule.


Unterwegs im AWACS-Flugzeug Im "fliegenden Pilz" nach Estland

Sie sehen eigentlich aus wie normale Passagierflugzeuge - wäre da nicht das komische pilzförmige Gebilde auf dem Dach. Die sogenannten AWACS-Maschinen der NATO absolvieren Überwachungsflüge, zum Beispiel über dem baltischen Luftraum. Deutschlandfunk-Autor Rudi Schneider durfte mitfliegen: von Geilenkirchen nach Estland.


Miao- und Dong-Dörfer im Süden ChinasGeboren aus dem Stamm eines Ahornbaumes

Die Miao und die Dong sind kleine Minderheiten, die überwiegend im Süden Chinas siedeln. Dort investiert die Regierung in die Infrastruktur, um alte Traditionen zu bewahren und Touristen anzulocken. Die Völker haben von Dorf zu Dorf sehr unterschiedliche Rituale bewahrt.


Leipzigs "Coffee Baum" Das Mekka der Kaffeesachsen

Kaffee gilt als das beliebteste Heißgetränk der Deutschen. Besonders bei den Sachsen. Friedrich der Große, so heißt es, verpasste ihnen im siebenjährigen Krieg den Spitznamen "Kaffeesachsen". Kein Wunder also, dass das zweitälteste Kaffeehaus Europas in Leipzig zu finden ist. Sein Name: "Zum Arabischen Coffe Baum". Bach war einst Stammgast, später kam auch Goethe gern.

Weitere Beiträge

Nächste Sendung: 03.07.2016 11:30 Uhr

Sonntagsspaziergang
Reisenotizen aus Deutschland und der Welt
MO DI MI DO FR SA SO
27 28 29 30 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Podcast

Mit unseren Podcasts haben Sie die Sendung "Sonntagsspaziergang" immer dabei: 

Diesen Link in Podcatcher einsetzen

Deutschlandradio Podcasts in iTunes

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk