• Deutschlandfunk bei Facebook
  • Deutschlandfunk bei Twitter
  • Deutschlandfunk bei Google+
  • Deutschlandfunk bei Instagram

 
Seit 05:05 Uhr Informationen am Morgen

Gute Öle, schlechte ÖleAuch Pflanzenfette können krank machen

Der landläufigen Meinung zufolge ist Pflanzenöl besser als Schmalz, also ungesättigte Fettsäuren gesünder als gesättigte. Doch jetzt zeigt eine Studie aus Minnesota: ungesättigt ist nicht gleich ungesättigt. Entscheidend ist, aus welchen Pflanzen das Öl gepresst wurde. Ernährungswissenschaftler Stefan Lorkowski erläuterte im DLF die Unterschiede zwischen den einzelnen Ölen.


Jugendpsychiater über SelbstverletzungenJeder fünfte Schüler ritzt sich

Der Jugendpsychiater Jörg Fegert warnt: Unter Schülern ist selbstverletzendes Verhalten weit verbreitet. In der Übergangszeit zum Erwachsenenalter stürze fast jeder fünfte Jugendliche in eine Krise, sagte Fegert im DLF. Viele Betroffene fühlten erst im Schmerz Erleichterung. Ein zusätzliches Problem: Das "Hotel Mama".


Weitere Beiträge

Nächste Sendung: 02.08.2016 10:10 Uhr

Sprechstunde
Paar- und Familientherapie
Studiogast: Prof. Günter Reich, Leiter der Spezialambulanz Paar- und Familientherapie Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Universität Göttingen
Am Mikrofon: Carsten Schroeder

Hörertel.: 00800 - 4464 4464
sprechstunde@deutschlandfunk.de

In Partnerschaft und Familie sind mehrere Menschen durch eine gemeinsame Lebenssituation und durch ein Netz an Beziehungen miteinander verbunden. Ist ein Mitglied in diesem sozialen System psychisch krank, leidet etwa an einer Depression oder Sucht, an ADHS oder einer Essstörung, sind zwangsläufig alle anderen Familienmitglieder mitbetroffen. Entweder weil sie die Krankheit ausgelöst und gefördert haben oder aber weil sie unter der Krankheit des einen Familienmitglieds selbst leiden. Therapie bedeutet in dieser Situation immer auch, die scheinbar nicht betroffenen Familienmitglieder in die Behandlung einzubeziehen.
MO DI MI DO FR SA SO
27 28 29 30 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Radiolexikon Gesundheit

Podcast

Mit unseren Podcasts haben Sie die Sendung "Sprechstunde" immer dabei: 

Diesen Link in Podcatcher einsetzen

Deutschlandradio Podcasts in iTunes

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk