Freitag, 24.11.2017




Der amtierende und der emeritierte PapstFranziskus und sein Vorgänger

Die Geschichte der Päpste, Teil 5

Die katholische Kirche ist ohne Päpste nicht denkbar. "Ich prophezeie dem Papsttum, gerade auch als hierarchische Institution, eine große Zukunft", sagte der Historiker Volker Reinhardt im Dlf. Er beobachte bei "allen Demokratisierungstendenzen der Gegenwart" zugleich eine "tiefe Sehnsucht nach Geborgenheit, nach Aufgehoben-Sein in festen Strukturen".









Weitere Beiträge

Nächste Sendung: 24.11.2017 09:35 Uhr

Tag für Tag
Aus Religion und Gesellschaft

Die Mormonen und das schwarze Loch
Der Journalist Eric T. Hansen kam vor über 30 Jahren als Mormonen-Missionar nach Deutschland, inzwischen hat er sich von der „Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage“ losgesagt. Mit Christiane Florin spricht er über die Faszination strenger Regeln, Unterleibsfixierung und das emanzipierte ewige Leben.

Wenn MeToo die Bibel trifft
Der Evangelikale Roy Moore kandidiert für die Republikaner in Alabama. Ihm werden sexuelle Übergriffe vorgeworfen. Seine gemeinhin sittenstrengen Anhänger stört das nicht, nur wenige sind bereit, den Frauen zuzuhören.

Am Mikrofon: Christiane Florin
MO DI MI DO FR SA SO
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 1 2 3

Podcast

Mit unseren Podcasts haben Sie die Sendung "Tag für Tag" immer dabei: 

Diesen Link in Podcatcher einsetzen

Deutschlandradio Podcasts in iTunes

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk