• Deutschlandfunk bei Facebook
  • Deutschlandfunk bei Twitter
  • Deutschlandfunk bei Google+
  • Deutschlandfunk bei Instagram

 
Seit 16:35 Uhr Forschung aktuell

Katholikentag 2016"Ausgegrenzt wird hier niemand"

Am Mittwoch beginnt der 100. Katholikentag, diesmal findet er in Leipzig statt. Organisiert wird das Großtreffen engagierter Laien vom Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK). ZdK-Präsident Thomas Sternberg erklärt im Gespräch, warum der Islam ein zentrales Thema ist, was an Leipzig reizt und warum er die Entscheidung, AfD-Politiker nicht einzuladen, immer noch für richtig hält.


BiotechnologieWie Google & Co das Leben verlängern wollen

Der Mensch, der ewig lebt. Der nicht stirbt. Und das auf dieser Erde. Einige Technologie- und Internetkonzerne suchen nach der Wunderpille gegen das Altern. Doch was für die einen ein Traum ist, ist für andere eine Horrorvision.


Umfrage zur IntegrationKanadische Muslime sind stolz auf ihr Land

Forscher haben untersucht, ob sich kanadische Muslime mit ihrem Land identifizieren. Einige sind besorgt, weil sie sich diskriminiert fühlen - aber die eigentliche Nachricht ist: Muslime in Kanada sind zufrieden. Sie machen zwei Prozent der Bevölkerung aus. Drei Viertel der Kanadier sind Christen. Woran liegt es, dass Integration von Muslimen hier besser gelingt als andernorts?


Weitere Beiträge

Nächste Sendung: 26.05.2016 09:35 Uhr

Tag für Tag
Aus Religion und Gesellschaft
Live vom 100. Deutschen Katholikentag in Leipzig

Grüße vom Papst zum Auftakt
Der 100. Katholikentag in Leipzig ist eröffnet. Eindrücke vom Festakt und dem ersten Abend

"Kompetente Köpfe der AfD? Da fallen mir nicht viele Namen ein."
Norbert Lammert und andere Intellektuelle beim Katholikentag in Leipzig über den politischen Umgang mit Flüchtlingen, Islam und Zuwanderung

Christen, Juden und Muslime
Interreligiöser Dialog beim Katholikentag

"Leben mit und ohne Gott"
Der Leipziger Religionssoziologe Gert Pickel im Gespräch über Konfessionslose beim Katholikentag, die religiöse Situation in Leipzig und die Frage, was Katholikentags-Besucher wirklich suchen

Am Mikrofon: Andreas Main
MO DI MI DO FR SA SO
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

Podcast

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk