• Deutschlandfunk bei Facebook
  • Deutschlandfunk bei Twitter
  • Deutschlandfunk bei Google+
  • Deutschlandfunk bei Instagram

 
 
Seit 18:10 Uhr Informationen am Abend

Die Wirkung des GiftsWie Terror unsere Gesellschaften verändert

Politische Polarisierung, Angst, zumindest ein anhaltendes Gefühl der Unsicherheit: unmittelbar nach terroristischen Anschlägen befinden sich ganze Gesellschaften zunächst im Schockzustand. In einem zweiten Schritt fordern Vertreter von Sicherheitsbehörden und Politiker dann oft neue, schärfere Gesetze. Dieses Muster ist bekannt. Was aber sind die Langzeitwirkungen des Terrors?


US-Wahlkampf Im Schatten von Rassismus und Gewalt

Proteste gegen Rassismus und Polizeigewalt halten derzeit die USA in Atem. In den vergangenen Woche wurden zwei Schwarze bei Polizeieinsätzen in Minnesota und Louisiana getötet. In Dallas hatte daraufhin am Donnerstagabend ein 25-jähriger Schwarzer während einer friedlichen Kundgebung gegen Polizeigewalt fünf weiße Polizisten aus einem Hinterhalt erschossen. Hat Amerika ein strukturelles Rassismus-Problem?


Nach dem Brexit-VotumWelches Europa für die Jugend?

Fast eine Woche nach dem britischen Referendum für einen Ausstieg des Landes aus der EU stellt sich die Frage: Was bedeutet das für die europäische Zusammenarbeit? Und welches Europa will - und bekommt - die Jugend? Darüber diskutieren Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble und der luxemburgische Außenminister Jean Asselborn.

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk