Montag, 29. April 2024

Wettlauf am Himmel
Der Absturz des ersten DDR-Passagier-Düsenflugzeugs

Die Führung der jungen DDR wollte beweisen, dass die sozialistische Republik dem Westen technologisch davonfliegt. Doch der erste Passagierjet wurde nicht planmäßig fertig – und stürzte 1959 bei einem Testflug ab. Das Projekt wurde eingestellt.

Wember, Heiner | 04. März 2024, 09:05 Uhr
Der instandgesetzte Rumpf der"BB -152", dem einzigen DDR-Düsenverkehrsflugzeug, steht 1999 zum Innenausbau in einer Halle der Elbe-Flugzeugwerke in Dresden. Der Prototyp stürzte beim zweiten Flug am 4. März 1959 bei Dresden ab. Das Projekt wurde daraufhin eingestellt
Der Flugzeugrumpf der letzten "BB-152", dem einzigen DDR-Düsenverkehrsflugzeug. Der Prototyp stürzte beim zweiten Flug am 4. März 1959 bei Dresden ab. (picture-alliance / ZB / Matthias Hiekel)