Montag, 29. April 2024

Trockenheit
1,8 Millionen Menschen in Äthiopien wegen Dürre vertrieben

Die anhaltende Dürre in Äthiopien hat hunderttausende Menschen in die Flucht getrieben.

02.06.2023
    Frauen befüllen gelbe Wasserkanister an einer Wasserpumpe in Äthiopien.
    Anhaltende Dürre sorgt für Flucht aus Äthiopien. (imago images / Stefan Trappe / via www.imago-images.de)
    Die Internationale Organisation für Migration IOM meldet, dass rund 1,8 Millionen Äthiopier wegen der Trockenheit ihr Zuhause verlassen haben. Am Horn von Afrika werde in diesem Jahr zum sechsten Mal hintereinander die Regensaison ausfallen, befürchtet die IOM. Deswegen sei mit weiteren Fluchtbewegungen in den kommenden Monaten zu rechnen.
    Durch ein Friedensabkommen im November hat sich den Angaben zufolge die Sicherheitslage im Norden Äthiopiens verbessert und erlaube mehr humanitäre Hilfe. Dort herrschte zwei Jahre lang ein bürgerkriegsähnlicher Konflikt, der sich von der Region Tigray auch auf benachbarten Regionen ausbreitete und viele Menschen in die Flucht getrieben hat.
    Diese Nachricht wurde am 02.06.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.