
Damit wollten beide Clubs ihre Reichweite in den jeweiligen Märkten erhöhen und die Verbindung zwischen Fußball- und Football-Fans intensivieren, teilte der FC mit. Im Rahmen der Zusammenarbeit sind demnach gemeinsame Aktivitäten geplant, darunter Kommunikationskampagnen, Gewinnspiele und Football-Camps für Kinder und Jugendliche auf dem Gelände des FC.
Die Lions sprachen zudem von gemeinsamen Social-Media-Inhalten, Besuchen von Trainingslagern und Nutzung der jeweils anderen Einrichtungen. Neben sportlichen Gemeinsamkeiten verbindet Köln und Detroit ihre Tradition als Automobilstandorte. Zudem sind beide langjährige Partner eines US-Autoherstellers.
Der FC ist nicht der erste Bundesligist, der eine Partnerschaft mit einem NFL-Team eingeht. Borussia Dortmund hatte im Frühjahr die Kooperation mit den Pittsburgh Steelers bekanntgegeben. Deutschland gilt als wichtigster internationaler Markt für die NFL. Im Rhein-Energie-Stadion in Köln Müngersdorf haben auch schon Football-Spiele vor einem größeren Live-Publikum stattgefunden. Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) kooperiert ebenfalls mit der NFL.
Diese Nachricht wurde am 24.07.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.