Sonntag, 28. April 2024

Auswanderungswelle
10.000 Mediziner verlassen den Iran

In den vergangenen zwei Jahren haben nach Presseberichten rund 10.000 medizinische Fachkräfte den Iran verlassen.

29.05.2023
    Die iranische Flagge
    Die iranische Flagge (picture alliance / dpa / Jerzy Dabrowski)
    Im Zuge der Auswanderungswelle zogen viele Spezialistinnen und Spezialisten in arabische Länder, wie die Zeitung "Shargh" berichtet. Das Land verliere einen Großteil seiner Kräfte im Bereich der Allgemeinmedizin, zitiert die Zeitung den Vorsitzenden des Gesundheitsausschusses im Parlament, Schahriari. Dazu gehörten Professoren, Ärzte und Krankenschwestern. Die Regierung habe keinen Plan, die Auswanderungswelle zu stoppen. Schon seit der islamischen Revolution von 1979 haben zahlreiche Menschen den Iran verlassen. Hintergrund sind besonders die schwierige Wirtschaftslage, aber auch politische Repressionen durch die Regierung.
    Das Land mit rund 88 Millionen Einwohnern ist unter anderem wegen seiner Atompolitik, Drohnenlieferungen an Russland im Ukraine-Krieg sowie Menschenrechtsverletzungen mit internationalen Sanktionen belegt.
    Diese Nachricht wurde am 29.05.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.