
Die SPD-Politikerin erklärte, 17 Rettungswagen hätten gestern im Stau gestanden. Spranger bedankte sich bei allen, die davon betroffen waren und - Zitat - die Nerven behalten hätten. Die Berliner Feuerwehr schrieb auf Twitter, in sieben Fällen seien Einsatzkräfte auf dem Weg zu einem Notfall gewesen.
Die Gruppe "Letzte Generation" hatte den Verkehr in Berlin gestern an mehr als 30 Stellen blockiert. Es kam zu teils stundenlangen Staus. Etwa 200 Demonstranten wurden vorübergehend festgenommen. Die Polizei war mit rund 500 Beamten im Einsatz, um Blockaden aufzulösen.
FDP-Generalsekretär Djir-Sarai sprach von einem "elitären Protest", der hunderte Sicherheitskräfte binde und den die Allgemeinheit zahlen müsse. Dem Klimaschutz werde ein Bärendienst erwiesen, sagte er der "Rheinischen Post". CDU-Generalsekretär Czaja sagte dem Sender RTL, der Staat müsse mit allen Mitteln durchgreifen.
Diese Nachricht wurde am 25.04.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.