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250 Professoren im Internet

Rund 250 Professoren haben sich zu einem Netzwerk zusammengeschlossen, um die jeweils besten Experten aus einem bestimmten Bereich vermitteln zu können. Im Dortmunder ProfNet-Institut für Internet-Marketing arbeitet einer der Gründer von ProfNet, Professor Uwe Kamenz: "ProfNet steht für Professorennetzwerk und der Sinn ist, die Kompetenz dieser Professoren für Praxisprojekte, für Forschungsprojekt zu verbinden."

    Das wichtigste Kriterium für die Mitarbeit von Professoren bei ProfNet ist deren Praxiserfahrung. "Das ist ganz wichtig: Keine Theoretiker! Das ist auch der Grund, warum bis jetzt nur ein oder zwei Universitätsprofessoren an Projekten teilnehmen." Es geht darum, ganz konkrete Kundenwünsche zu erfüllen. Beispielsweise wurde innerhalb eines Projektes nach einer Biertablette geforscht, die das Bierbrauen für Privatleute ermöglichen sollte. Aus der Sicht des Internet-Marketing-Spezialisten Kamenz ist das Netz der ideale Ort um Fachkompetenz zusammenzuführen. "Entweder kommt jemand auf uns zu und sagt: Wir haben eine Idee, ein Projekt oder wir akquirieren selber."

    Das ProfNet akquiriert selber in sogenannten Kompetenzfeldern. Beispielsweise für das Kompetenzfeld Internet wurde ein Institut gegründet, das ProfNet für Internetmarketing in Dortmund. ProfNet soll ein Forum für alle Fachdisziplinen sein indem Hochschullehrer und Wirtschaft zusammen kommen. Doch bisher ist es stark von Betriebswirtschaftlern und Internet-Spezialisten dominiert. Sie sind in den Bereichen Managementconsulting, Hochschul- und Stadtmarketing aktiv. Auch Studierende können durch Mitarbeit die ersten Schritte in Richtung Praxis üben und nebenher Geld verdienen.

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