Dienstag, 30. April 2024

Kroatien
3,7 Millionen Berechtige wählen neues Parlament

In Kroatien wird seit heute früh ein neues Parlament gewählt.

17.04.2024
    Kroatien, Zagreb: Fußgänger überqueren eine Straße vor Wahlplakaten in Zagreb, Kroatien.
    Vorgezogene Parlamentswahlen in Kroatien haben begonnen. (Darko Bandic/AP/dpa)
    3,7 Millionen Wahlberechtigte in dem EU-Land entscheiden darüber, ob sie weiter von dem konservativen Ministerpräsidenten Plenkovic oder seinem linkspopulistischen Amtsvorgänger Milanovic regiert werden. Milanovic ist derzeit Präsident des Landes, seine Amtszeit dauert eigentlich noch bis kommenden Januar. Im vergangenen Monat kündigte er jedoch an, erneut Regierungschef werden zu wollen.
    Bestimmende Wahlkampfthemen waren die hohe Inflation, der Arbeitskräftemangel und Berichte über eine weit verbreitete Korruption.
    Diese Nachricht wurde am 17.04.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.