Freitag, 19. April 2024

Archiv

3 ZKB
Der Weg zur Eigentumswohnung

Gesucht: Drei Zimmer, Küche, Bad im Altbau und möglichst mit Balkon, zentrumsnah. Davon träumt wohl mancher Städter. Eine Eigentumswohnung kann vieles sein: gemütliches Heim, Geldanlage, Altersvorsorge, Unabhängigkeit.

Am Mikrofon: Silke Hahne | 04.05.2017
    Gründerzeithäuser im Bezirk Steglitz in Berlin.
    Gründerzeithäuser im Bezirk Steglitz in Berlin: die Nachfrage nach einer Eigentumswohnung in Großstädten ist hoch (picture-alliance / dpa / Wolfram Steinberg)
    Die Entwicklung der Immobilienpreise in den Städten spricht dafür, dass die Nachfrage hoch ist. Klar, denn die Zinsen, auch für Kredite, sind noch vergleichsweise niedrig.
    Was aber muss man auf dem Weg in die eigenen vier Wände beachten? Was zählt außer der Lage und dem Zustand der Wohnung? Was hat es mit Hausgeld, Eigentümergemeinschaft und Rücklagenfonds auf sich? Und was sollte ein Käufer beachten, der eine Wohnung erst mittelfristig oder gar nicht selbst bewohnen möchte?
    Gäste:
    • Roland Kampmeyer, Immobilienmakler, Geschäftsführer Kampmeyer Immobilien
    • Gabriele Heinrich, Geschäftsführerin Wohnen im Eigentum e.V.
    • Harald Haakshorst, Notar und Rechtsanwalt
    Hörerfragen sind wie immer willkommen. Die Nummer für das Hörertelefon lautet: 00 800 - 44 64 44 64 und die E-Mail-Adresse: marktplatz@deutschlandfunk.de