Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

36C3: Der Morgen, vierter Tag
Katastrophen, die uns noch erwarten

Der 36. Chaos Communicatin Congress geht in Leipzig zu Ende. Nach Tagen in denen mehrere Tausend Hacker in kleinen Gruppen daran gearbeitet haben Sicherheitslücken aufzudecken, gibt es nun noch einmal einen Ausblick darauf, wer denn wirklich unsere Geräte kontrolliert.

Peter Welchering im Gespräch mit Manfred Kloiber | 30.12.2019
Kamera Linse an der Vorderseite eines Computers
Ein Security Nightmare: Fremde greifen auf den privaten Computer zu (imago images / Wolfgang Zwanzger)
Noch bis 18 Uhr werden sich Haecksen und Hacker und Leipzig auf dem Chaos Communicatin Congress tummeln, solange bis "bleeptrack" und "blinry" in der closing ceremony das Licht ausmachen. Doch bis dahin gibt es noch interessante Vorträge. Hardware-Hacking steht genauso auf dem Programm wie ein Besuch des Bundesbeauftragten für den Datenschutz. Und kurz vor Schluss wird es die Security Nightmares geben: "Was Sie schon immer nicht über darüber wissen wollten, wer Ihre Geräte wirklich kontrolliert." Manfred Kloiber im Gespräch mit Peter Welchering.
Peter Welchering im Gespräch mit Manfred Kloiber
Peter Welchering im Gespräch mit Manfred Kloiber (Deutschlandradio / Jan Rähm )