Freitag, 19. April 2024

Taiwan
37 chinesische Kriegsflugzeuge dringen in Luftbeobachtungszone ein

Die Regierung Taiwans meldet eine massenhafte Verletzung ihrer Luftbeobachtungszone durch die chinesische Armee.

08.06.2023
    Drei Kampfflugzeuge der chinesischen Armee fliegen Übungen rund um Taiwan.
    China erhöht den militärischen Druck auf Taiwan (Archivfoto). (IMAGO / Xinhua / Li Bingyu)
    Nach Angaben des Verteidigungsministeriums in Taipeh drangen seit gestern Abend 37 chinesische Militärflugzeuge in die Luftüberwachungszone der Insel ein. Man beobachte die Situation genau, hieß es. Patrouillenflugzeuge, Marineschiffe sowie Raketenabwehrsysteme seien entsendet worden.
    Schon seit Jahren dringen chinesische Flugzeuge immer wieder in den taiwanesischen Luftraum ein. Das Regime in Peking betrachtet das selbstverwaltete und demokratische Taiwan als abtrünniges Gebiet, das es wieder mit dem Festland vereinigen will - notfalls mit militärischer Gewalt.
    Diese Nachricht wurde am 08.06.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.