
Das Innenministerium wies außerdem die Regionen an, ab dem späten Abend den Verkehr von Bussen und Straßenbahnen einzustellen. Zudem soll der Verkauf von Feuerwerkskörpern, Benzinkanistern sowie entzündlichen und chemischen Produkten unterbunden werden.
Ausnahmezustand möglich
In den vergangenen drei Nächten hatte es in mehreren französischen Städten Krawalle gegeben. Auslöser war der Tod eines 17-Jährigen, der bei einer Verkehrskontrolle von einem Polizisten erschossen wurde.
Präsident Macron sagte nach einer Krisensitzung in Paris, der Tod werde von den Randalierern instrumentalisiert. Premierministerin Borne kündigte an, alle Optionen würden in Betracht gezogen, um die Lage zu beruhigen, auch die Ausrufung des Ausnahmezustands.
Diese Nachricht wurde am 30.06.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.