Sonntag, 28. April 2024

Archiv

Statistisches Bundesamt
45 deutsche Brauereien haben aufgegeben

Die Corona-Pandemie und die Energiekrise haben den zur Jahrtausendwende begonnenen Brauerei-Boom in Deutschland beendet. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes gab es 2022 bundesweit nur noch 1.507 Brauereien und damit 45 weniger als im Vorkrisenjahr 2019. Das war bereits das dritte Jahr mit Rückgängen in Folge. Man erlebe eine traurige Trendwende, sagte der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bundes, Eichele.

14.03.2023
    Ein Glas Bier
    Brauereien stehen unter Druck, die ersten haben geschlossen. (IMAGO / Dean Pictures / IMAGO / Francis Joseph Dean / Dean Picture)
    Immer mehr Brauereien stünden massiv unter Druck – die Coronakrise gehe nahtlos in eine Energiepreiskrise über.
    Bis zur Pandemie war die Zahl der Brauereien in Deutschland kontinuierlich gestiegen - um mehr als 270 Betriebe seit der Jahrtausendwende, so der DBB. Die monatelangen Lockdowns für das Gastgewerbe und die Absage vieler tausend Veranstaltungen hätten den Markt für Fassbier komplett zusammenbrechen lassen. Diese Einbußen hätten viele Brauereien an die Grenzen ihrer Existenz gebracht. Die Betriebe seien seit Beginn der Invasion Russlands in der Ukraine vor gut einem Jahr nun auch mit massiven Kostensteigerungen konfrontiert.
    Die Bundesländer mit der höchsten Zahl an Betriebsaufgaben seit dem Jahr 2019 sind den Angaben zufolge Bayern (Minus 24), Nordrhein-Westfalen (Minus 14) und Hessen (Minus 10). In Schleswig-Holstein ist die Zahl der Brauereien gegen den Trend auch in Krisenzeiten leicht gewachsen. In Baden-Württemberg und Niedersachsen blieb sie unverändert.