Donnerstag, 18.07.2019
 
Seit 05:05 Uhr Informationen am Morgen

50 Jahre Mondlandung

Die Apollo-11-Chronik

Chronologie

Der lange Weg zum Mond

Der Mond als Inspiration

HörspielDie Gesänge der Raumfahrer

Lieder vom schwebenden Kassettenrecorder retten die Raumfahrer vor der sie umgebenden Leere. Feuer und vedische Gesänge rufen Gott Agni, Gott des Feuers, für den Weg in den Himmelsraum: Agnicayana, das Raubvogelzeremoniell.

Kino-Kolumne Top FiveDie besten Mondfahrer-Filme

In Damien Chazelles jüngstem Film "Aufbruch zum Mond" ist es Ryan Gosling, der in die Apollo-11-Kapsel steigt. In unsere Top Five der "Fly me to the moon"-Filme hat er es allerdings nicht geschafft.

MusikDer Aufstieg des Space-Pop

Der Beginn der Raumfahrt hat die Popkultur beflügelt: Im Film und in der Musik wimmelte es von kosmischen Visionen. Der Blick ins All schwankte zwischen Schrecken und Schönheit und war begleitet von einem neuen Soundtrack: dem Space-Pop. Von The Spotnicks über Peter Sellers bis David Bowie.

weitere Beiträge

Zurück zum Mond

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk