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Abgasskandal
"Diskrepanzen waren schon lange bekannt"

Nicht nur Fahrzeuge von VW, auch die vieler anderer Hersteller, stoßen mehr Stickoxide aus, als sie eigentlich dürften - das sagte Andreas Wahner vom Forschungszentrum Jülich im DLF. Schon 2004 hätten Messungen ergeben, dass die Emissionen die in der Zertifizierung angegebenen Werte deutlich überschreiten. Davon seien auch Autos mit grüner Umweltplakette betroffen.

Andreas Wahner im Gespräch mit Ralf Krauter | 14.10.2015
    Dieselrauch kommt aus einem Auspuff eines Kleintransporters in Frankfurt (Oder) (Brandenburg), aufgenommen am 23.02.2013.
    Viele Autos blasen noch zu viel Stickstoffdioxid in die Luft (dpa / picture-alliance / Patrick Pleul)
    "Die Luft in den Städten wäre besser, wenn die Emissionswerte so wären, wie sie zertifiziert worden sind," so Wahner. Der angebliche Rückgang von Stickoxid (NOx)-Emissionen in Städten seit 1990 wird mit 50 Prozent beziffert - in Wahrheit sei davon auszugehen, dass die Emissionen nur um maximal ein Drittel zurückgegangen seien.
    In den Umweltzonen in deutschen Innenstädten fahren laut Wahner viele Dieselfahrzeuge mit grüner Plakette, die zu viel Stickoxide ausstoßen. Mehr als zwei Drittel der Stickoxidemissionen in deutschen Städten gingen auf das Konto von Dieselfahrzeugen.
    Das gesamte Gespräch können Sie sechs Monate in unserer Mediathek nachhören.