Archiv

Sachsen-Anhalt
Abitur-Themen im Fach Geschichte in Chatgruppen aufgetaucht

In Sachsen-Anhalt sind vor der Abiturprüfung im Fach Geschichte Themen in sozialen Medien durchgesickert. Das Bildungsministerium in Magdeburg erstattete Anzeige gegen Unbekannt.

    "Achtung Abiturprüfung, bitte leise!"steht an einer Tür zu einem Prüfungsraum einer Schule.
    Die Abiturprüfungen im Fach Geschichte haben in Sachsen-Anhalt heute früh eine Stunde später als geplant begonnen. (picture alliance / dpa-Zentralbild / Volkmar Heinz)
    Den Angaben zufolge hatten sich Prüfungsthemen vorab über Chatgruppen verbreitet. Beim Landesschulamt ging eine entsprechende Meldung ein. Daraufhin wurde am Sonntagabend ein Notfallplan in Gang gesetzt. Den Schulen wurden Reserveaufgaben bereitgestellt, und die Abiturprüfungen im Fach Geschichte begannen in Sachsen-Anhalt heute früh eine Stunde später als geplant.
    Wie die Prüfungsthemen an die Öffentlichkeit gelangen konnten, wird laut Ministerium noch geprüft.
    Diese Nachricht wurde am 08.05.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.