Samstag, 27. April 2024

UNO-Sicherheitsrat
Abstimmung über neue Gaza-Resolution verschoben

Der UNO-Sicherheitsrat hat eine für heute vorgesehene Abstimmung über einen neuen Resolutionsentwurf zum Krieg im Gazastreifen verschoben. Weitere Gespräche über den Text, in dem unter anderem eine sofortige Waffenruhe gefordert wird, seien nötig, verlautete aus Diplomatenkreisen in New York.

24.03.2024
    Die Delegierten im UNO-Sicherheitsrat sitzen im Saal.
    Der UNO-Sicherheitsrat streitet über Resolutionen zur Beendigung des Kriegs im Gazastreifen. (AP / Yuki Iwamura)
    Die Resolution war unter Federführung von Algerien formuliert worden. Gestern scheiterten die USA mit einem Antrag, in dem sie erstmals die Notwendigkeit einer sofortigen und dauerhaften Waffenruhe im Gazastreifen betont hatten, um Hilfslieferungen zu ermöglichen. Russland und China legten ihr Veto ein. Moskau erklärte, der Text sei zu schwach formuliert gewesen.
    Der Krieg im Gazastreifen war durch den beispiellosen Großangriff der Terrororganisation Hamas auf Israel am 7. Oktober ausgelöst worden.
    Diese Nachricht wurde am 23.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.