Samstag, 20. April 2024

Archiv

Bundestag
AfD-Abgeordneter Helferich darf nicht in Fraktion

Der nordrhein-westfälische AfD-Politiker Helferich bleibt weiterhin fraktionsloser Bundestagsabgeordneter.

15.03.2023
    Matthias Helferich spricht auf Landesparteitag der AfD-NRW am 05.10.2019 im Wunderland in Kalkar
    Matthias Helferich im Herbst 2019 auf dem Landesparteitag der AfD-NRW in Kalkar. (picture alliance/dpa/Revierfoto )
    Helferich scheiterte mit seinem Antrag zur Aufnahme in die AfD-Fraktion. Er erzielte nur eine einfache Mehrheit anstatt der erforderlichen Zwei-Drittel-Mehrheit, wie ein Fraktionssprecher mitteilte.
    Der 34-Jährige war im Herbst 2021 über die NRW-Landesliste der AfD in den Bundestag gekommen. Helferich ist wegen Äußerungen im Internet umstritten. Er hatte sich in einem nicht öffentlichen Facebook-Chat als freundliches Gesicht des Nationalsozialismus bezeichnet. Der AfD-Politiker aus Dortmund erwähnte auch Kontakte in die Neonazi-Szene der Stadt.
    Diese Nachricht wurde am 15.03.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.