Archiv

Ingolstadt
AfD-Bundesvorsitzender Chrupalla ins Krankenhaus eingeliefert - Partei spricht von tätlichem Angriff

Der AfD-Bundesvorsitzende Chrupalla ist nach einem Zwischenfall auf einer Wahlkampfveranstaltung seiner Partei im bayerischen Ingolstadt ins Krankenhaus gebracht worden. Nach AfD-Angaben gab es einen tätlichen Angriff auf ihn.

    Tino Chrupalla , Co-Vorsitzender der AfD-Fraktion im Bundestag , im Porträt vor einer hellblauen Wand mit AfD-Logo
    Der Ko-Vorsitzende der AfD, Chrupalla, ist nach einer Wahlkampfveranstaltung in Ingolstadt ins Krankenhaus gebracht worden. (IMAGO / Rainer Unkel / IMAGO / RAINER UNKEL)
    Die Polizei erklärte in einer Pressemitteilung, Chrupalla habe vor Beginn seines Redebeitrags hinter der Bühne medizinisch versorgt werden müssen. Eine offensichtliche Verletzung sei nicht erkennbar gewesen. Die Kriminalpolizeiinspektion Ingolstadt übernahm die Ermittlungen. Zeitgleich fanden in der Nähe mehrere Gegendemonstrationen statt.

    AfD-Ko-Vorsitzende Weidel sagt Auftritt in Mödlareuth ab

    Am Dienstag hatte die Ko-Vorsitzende der AfD, Weidel, einen Wahlkampfauftritt im bayerisch-thüringischen Mödlareuth abgesagt. Ein Parteisprecher erklärte am Mittwoch, zuvor hätten sich die Hinweise auf einen möglichen Anschlag auf Weidel und ihre Familie verdichtet. Das Bundeskriminalamt, das für den Personenschutz von Politikern zuständig ist, teilte mit, Weidels Absage sei nicht auf Veranlassung oder Empfehlung des BKA erfolgt.
    Diese Nachricht wurde am 05.10.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.