Neue Wahlperiode
AfD-Fraktion bestätigt Weidel und Chrupalla als Vorsitzende - Krah und Helferich in der Fraktion

Die AfD-Fraktion im Bundestag wird weiter von den bisherigen Vorsitzenden Weidel und Chrupalla geführt.

    Beatrix von Storch (l-r), Alexander Gauland, Alice Weidel, Bundesvorsitzende der AfD, Tino Chrupalla, Bundesvorsitzender der AfD, und Christoph Basedow sitzen zu Beginn der konstituierenden Sitzung der AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag.
    AfD-Fraktion bestätigt Weidel und Chrupalla im Amt. (picture alliance/dpa/Bernd von Jutrczenka)
    Die neuen Abgeordneten bestätigten das Führungsduo in der konstituierenden Sitzung in Berlin mit großer Mehrheit. Die Fraktion beschloss auch, dass ihr alle 152 neu gewählten Bundestagsabgeordneten angehören. Darunter sind auch die umstrittenen AfD-Politiker Krah und Helferich. Die AfD stellt im neuen Bundestag künftig die zweitgrößte Fraktion.
    Auch die anderen Abgeordneten kommen heute zu ersten Sitzungen zusammen. Am Nachmittag wollen CDU und CSU ihren Fraktionsvorstand neu wählen. Außerdem erneuern die Schwesterparteien ihre Fraktionsgemeinschaft. Die Linke trifft sich zur konstituierenden Sitzung. Bei SPD und Grünen sind jeweils gemeinsame Sitzungen der bisherigen und neuen Abgeordneten geplant.
    Diese Nachricht wurde am 25.02.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.