Montag, 29. April 2024

Reise im März
AfD mahnt bayerische Landtagsabgeordnete für Wahlbeobachtung in Russland ab

Der Bundesvorstand der AfD hat drei Landtagsabgeordnete aus Bayern abgemahnt, die im März als Wahlbeobachter nach Russland gereist waren.

16.04.2024
    Das AfD-Parteilogo ist beim Bundesparteitag in der Magdeburger Messe zu sehen.
    AfD mahnt drei bayerische Landtagsabgeordnete ab. (dpa / Carsten Koall)
    Ein Parteisprecher bestätigte entsprechende Berichte der "Süddeutschen Zeitung" und der "Augsburger Allgemeinen". Die Abgeordneten Singer, Jurca und Roon waren einer Einladung aus Russland gefolgt, die Organisation und den Ablauf der umstrittenen Präsidentschaftswahl Mitte März zu verfolgen. Die Kosten trugen sie nach eigenen Angaben selbst. Die AfD-Bundesspitze hatte ihnen zuvor empfohlen, die Reise nicht anzutreten.
    Bei der Abstimmung Mitte März war der langjährige Staatschef Putin zum fünften Mal im Amt bestätigt worden, nach offiziellen Angaben mit mehr als 87 Prozent der Stimmen. Wahlbeobachter der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa waren nicht zugelassen.
    Diese Nachricht wurde am 16.04.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.