Aids-KongressNicht warten, behandeln
Wann mit der HIV-Therapie starten? Diese Frage spaltete Mediziner lange. US-Wissenschaftler plädierten für einen sofortigen Behandlungsbeginn nach positivem AIDS-Test, ihre europäischen Kollegen dafür, länger abzuwarten. Eine neue Studie entscheidet den Zwist.
- Auf dem Deutsch-Österreichischen AIDS-Kongress 2015 hat eine Studie zur Behandlung von Infizierten für viel Diskussion gesorgt (dpa/picture-alliance/Oliver Berg)
Weiterführende Information
Homepage Deutsch-Österreichischer AIDS-Kongress 2015
START-Studie National Institutes of Health, NIH
University College London zur START-Studie
Insight International Network for Strategic Initiatives in Global HIV Trials
Auf dem Deutsch-Österreichischen AIDS-Kongress in Düsseldorf wurde eine neue Studie vorgestellt. In dieser internationalen Studie sind jetzt die unterschiedlichen Konzepte gegeneinander getestet worden und zeigt, dass die US-Amerikaner recht haben. Ein schneller Therapie-Beginn ist sinnvoll.
Das gesamte Gespräch mit Martin Winkelheide können Sie mindestens noch sechs Monate in unserem Audioarchiv nachhören.