Archiv

"HelpUkraineSong"
Aktivisten rufen aus Solidarität mit Ukraine zum Singen und Hochladen des Beatles-Lied "With A Little Help From My Friends" auf

Anlässlich des Eurovision Song Contests in Liverpool rufen Aktivisten aus Solidarität mit dem eigentlichen Gastgeber Ukraine zum gemeinsamen Singen auf.

    Das Logo des Eurovision Song Contests ist auf einer großen LED-Wand zu sehen.
    Das Logo des Eurovision Song Contests (picture alliance / ZUMAPRESS.com / Serg Glovny)
    Wie ein Sprecher der Initiative "HelpUkraineSong" mitteilte, sollen Chöre, Musiker und die Öffentlichkeit den Beatles-Song "With A Little Help From My Friends" aufnehmen und das Video im Internet hochladen. Dies sei "die perfekte Möglichkeit", dem Land angesichts des andauernden russischen Angriffskriegs Unterstützung auszudrücken. Am Mittag des 13. Mai, an dem abends das ESC-Finale stattfindet, soll im Museum of Liverpool ein Flashmob das Lied vortragen. Zeitgleich sind Aktionen an bekannten britischen Sehenswürdigkeiten wie dem Riesenrad London Eye geplant.
    Die ukrainische Band Kalush Orchestra hatte 2022 den ESC gewonnen, daher dürfte in diesem Jahr eigentlich die Ukraine den Wettbewerb ausrichten. Wegen des Kriegs wurde die Veranstaltung aber an Großbritannien vergeben, das mit Sänger Sam Ryder den zweiten Platz belegt hatte.