7. April
Klavier-Festival Ruhr 2013
Richard Wagner
"Siegfried Idyll" für kleines Orchester E-Dur, WWV 103
Frédéric Chopin
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 f-Moll, op. 21
Wolfgang Amadeus Mozart
Sinfonie Nr. 41 C-Dur, KV 551 "Jupiter"
Maria João Pires, Klavier
Kammerorchester Basel
Leitung: Trevor Pinnock
Aufnahme vom 6.5.13 aus der Philharmonie Essen
Konzerte mit der Pianistin Maria João Pires sind rar. Nur noch selten tritt die zierliche Portugiesin, die in diesem Jahr ihren 70. Geburtstag feiert, öffentlich auf. Einen dieser raren Momente konnte vergangenes Jahr das Publikum beim Klavier-Festival Ruhr erleben. In der Essener Philharmonie entfachte Maria João Pires beim zweiten Klavierkonzert von Frédéric Chopin mit sensiblem und tiefgründigem Spiel ein emotionales Feuerwerk. Idealer Partner für die intime Melancholie und brillanten Klangeffekte Chopins war das Kammerorchester Basel. Unter der Leitung von Alte-Musik-Spezialist Trevor Pinnock spielte das Schweizer Ensemble außerdem die "Jupiter-Sinfonie" von Wolfgang Amadeus Mozart und Richard Wagners "Siegfried-Idyll".
14. April
Resonanzen Wien 2014
Antonio Zacara da Teramo, Johannes Ciconia u.a.
Geistliche Vokalwerke für Päpste und Gegenpäpste
Mala Punica
Leitung und Blockflöte:
Pedro Memelsdorff
Oswald von Wolkenstein
Ernste und komische Lieder eines fahrenden Ritters
Ensemble Unicorn
Leitung: Michael Posch
Aufnahmen vom 21. und 25.1.14 aus dem Mozartsaal im Wiener Konzerthaus
21. April
Rheingau Musik Festival 2013
Johannes Brahms
Sonate für Violine und Klavier Nr. 1 G-Dur, op. 78
Richard Strauss
Sonate für Violine und Klavier Es-Dur, op. 18
Nicola Benedetti, Violine
Alexei Grynyuk, Klavier
Aufnahme vom 30.7.13 von Schloss Johannisberg
28. April
Preisträgerkonzert vom 22. Wettbewerb des Deutschen Musikinstrumentenfonds
Aufnahme vom 23.2.14 aus dem Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg
Wer ein Streichinstrument spielt und das Zeug zum Profi hat, braucht früh ein gutes Instrument. Es kann zum Mentor werden, die Klangvorstellungen schulen, und es ermöglicht Auftritte in großen Konzertsälen. Der Deutsche Musikinstrumentenfonds, der von der Deutschen Stiftung Musikleben verwaltet wird, bietet das häufig so dringend Benötigte und ist deshalb zur ersten Adresse für die junge deutsche Streicherelite geworden: Jedes Jahr pilgern die ausgewählten Talente nach Hamburg, um sich im Rahmen eines Wettbewerbs ein Instrument zu sichern. Das hohe Niveau ist im Preisträgerkonzert zu erleben - mit Musik aus vier Jahrhunderten.