Montag, 29. April 2024

Archiv

Alle Sendungen im Dezember
Shakespeare, Duell der Diven und Orgel-Mixturen

Vor 450 Jahren wurde einer der berühmtesten Dichter der Literaturgeschichte geboren: William Shakespeare. Ihm widmete ChorWerk Ruhr ein Konzert, das im Dezemberprogramm des 'Konzertdokuments der Woche' ebenso zu hören sein wird wie ein barockes Opernarienduell zwischen Vivica Genaux und Simone Kermes oder Ausschnitte vom einzigen zeitgenössischen Orgelmusikfestival in Deutschland.

07.12.2014
    Der Organist Dominik Susteck, Gründer und Leiter des Festivals Orgel-Mixturen, an der Orgel in der Kölner Kirche Sankt Peter
    Gründer und Leiter der Orgel-Mixturen: Dominik Susteck (Thomas Kujawinski / Deutschlandradio)
    7. Dezember
    Festival Alte Musik Knechtsteden 2014
    Georg Philipp Telemann
    ‚Der Tag des Gerichts' . Ein Singgedicht von Christian Wilhelm Alers für Soli, Chor und Orchester
    Georg Friedrich Händel
    ‚Dixit Dominus' . Psalm 110 für Soli, Streicher und Basso continuo
    Veronika Winter, Sopran
    Verena Gropper, Sopran
    Franz Vitzthum, Countertenor
    Tobias Hunger, Tenor
    Sebastian Noack, Bariton
    Rheinische Kantorei
    Das Kleine Konzert
    Leitung: Hermann Max
    Aufnahme vom 28. September 2014 aus der Klosterbasilika Knechtsteden
    14. Dezember
    „No longer mourn for me"
    William Shakespeare zum 450. Geburtstag
    Werke von
    Ralph Vaughan Williams
    Jaako Mäntyjärvi
    Frank Martin
    Eriks Esenvalds und
    John Taverner
    ChorWerk Ruhr
    Alexander Khuon, Rezitation
    Leitung: Matthew Hamilton
    Aufnahme vom 9. November 2014 aus dem Robert-Schumann-Saal Düsseldorf
    Mit seinen Dramen und Komödien hat William Shakespeare Literaturgeschichte geschrieben; darüber hinaus hatten seine Werke Vorbildcharakter für zahllose Dichter nicht nur in England. Die Genialität der Shakespearschen Tragödien wie 'Romeo und Julia' oder 'Othello' faszinierten ab dem 19. Jahrhundert etliche Komponisten in ganz Europa; dagegen regten seine Gedichte und Sonette vor allem in Großbritannien zu Vertonungen an: Benjamin Britten, Ralph Vaughan-Williams oder John Tavener griffen häufig auf Shakespeare-Texte zurück. Zum 450. Geburtstag des Dichters hat das Ensemble ChorWerk Ruhr unter der Leitung des britischen Dirigenten Matthew Hamilton ein spannendes Programm mit Vertonungen des 20. und frühen 21. Jahrhunderts verschiedener europäischer Komponisten erarbeitet. Dazu kommen vom Essener Dramaturgen Kay Link thematisch zusammengestellte Texte des Dichters in unterschiedlichen Übersetzungen, die von dem Schauspieler Alexander Khuon vorgetragen werden.
    21. Dezember
    Rheingau Musikfestival 2014
    Duell der Diven: Faustina Bordoni versus Francesca Cuzzoni
    Arien von Georg Friedrich Händel, Antonio Vivaldi, Johann Adolf Hasse u.a.
    Simone Kermes, Sopran
    Vivica Genaux, Mezzosopran
    Cappella Gabetta
    Leitung und Violine: Andrés Gabetta
    Aufnahme vom 20. Juli 2014 aus der Basilika Kloster Eberbach
    28. Dezember
    orgel-mixturen 2014
    Werke u.a. von Dominik Susteck, Florian Zwissler, Michael Vetter, Martin Schüttler, Juan Allende Blin
    Dominik Susteck, Orgel
    Matthias Geuting, Orgel
    Aufnahmen vom 5. und 6. Oktober 2014 aus der Kunststation Sankt Peter in Köln
    Seit zehn Jahren ist der Kirchraum der Kunst-Station Sankt Peter in Köln Gastgeber für die 'orgel-mixturen', das einzige Festival für ausschließlich zeitgenössische Orgelmusik. Kurator Dominik Susteck, zugleich Hausorganist, hat dem Festival eine klare Prägung gegeben: Die offene Vielfalt des Repertoires, das kreative Ausreizen des besonderen Instruments, die Förderung neuer Komponisten und Werke - all dies trägt seine Handschrift. Der Jubiläumsjahrgang Anfang Oktober 2014 bot zahlreiche neue und unbekanntere Werke sowie weitere Organisten wie Matthias Geuting, Zsigmond Szathmáry und Martin Schmeding, aber auch Nachwuchs. Als 'Composer in residence' hat in 2014 Martin Schüttler ein neues Werk für Orgel und Live-Elektronik komponiert.