Montag, 22.04.2019
 
Seit 08:30 Uhr Nachrichten
StartseiteKlassik-Pop-et ceteraDer Liedermacher Roger Stein23.03.2019

Am MikrofonDer Liedermacher Roger Stein

"Ich glaube an die Kraft der kleinen Dinge", sagt der Künstler Roger Stein. Charme, Humor und Ironie sind sein Handwerkszeug. Leichtfüßig jongliert der promovierte Germanist mit Worten und verblüfft als Erzähler mit unerwarteten Pointen.

Roger Stein schaut im Brustbild vorn rechts lachend in die Kamera (Niko Formanek)
Mit scharfem Blick, aber nie ohne Humoer: Liedermacher, Chansonnier und Pianist Roger Stein (Niko Formanek)
Mehr zum Thema

Roger Stein Zwischen Panik und Poesie

Der Schweizer Liedermacher Roger Stein "Ich schmiere mir Hoffnung aufs Frühstücksbrot!"

1975 wurde Roger Stein in Männedorf am Zürichsee geboren, neben Germanistik studierte er auch Theater- und Musikwissenschaft. Er arbeitete bei der Oper, übernahm Theaterrollen und war musikalischer Leiter für verschiedene Projekte.

Frech, vorlaut und böse

Heute ist Roger Stein Musikkabarettist, Liedermacher, Lyriker und Pianist. Er tritt solo auf oder zusammen mit seiner Lebenspartnerin Sandra Kreisler als spitzzüngiges Satire-Duo "Wortfront". Wenn es frech, vorlaut und böse klingt, ist Roger Stein in seinem Metier.

In "Klassik-Pop-et cetera" belebt er seine Zeit in Wien, amüsiert sich auf Schweizerdeutsch, rezitiert Kostproben seines Werkes und genießt es hörbar, zum ersten Mal im Leben eine Radiosendung zu moderieren.

Musik-Laufplan

Titel: Déjeuner en paix
Länge: 03:53
Interpret: Stephan Eicher
Komponist: Stephan Jakob Eicher
Label: Barclay
Plattentitel: Engelberg

Titel: Glück
Länge: 02:58
Interpret: Roger Stein
Komponist: Roger Stein
Label: Sturm & Klang
Best.-Nr: S & K 32
Plattentitel: Alles vor dem Aber

Titel: Sweet Georgia Brown
Länge: 02:08
Interpret: The Golden Gate Quartett
Komponist: Ben Bernie, Kenneth Casey, Maceo Bernie
Label: EMI Disc
Best.-Nr: 3C048-50611
Plattentitel: Portrait

Titel: Dr Alpenflug
Länge: 01:21
Interpret: Mani Matter
Komponist: Mani Matter
Label: Zytglogge (Bern 1973)
Best.-Nr: ZYT 24
Plattentitel: I han es Zündhölzli azündt

Titel: Es wird ein Wein sein
Länge: 01:28
Interpret: Erich Kunz
Komponist: Ludwig Gruber (Trad.)
Label: PREISER RECORDS
Best.-Nr: 90012
Plattentitel: Wiener Lieder

Titel: Piano Man
Länge: 05:22
Interpret: Billy Joel
Komponist: Billy Joel
Label: COLUMBIA
Best.-Nr: 4911812
Plattentitel: Piano Man

Titel: Kein Beweis
Länge: 04:25
Interpret: Sandra Kreisler
Komponist: Roger Stein
Label: Wortfront Records Roger Stein
Best.-Nr: EX LC 13316
Plattentitel: Wortfront

Titel: (6) Polka 
aus: 7 [sept] toutes petites danses pour "Le Piège de Meduse". Für Klavier.
Länge: 00:25
Solist: Jean-Yves Thibaudet (Klavier)
Komponist: Erik Satie
Label: Decca
Best.-Nr: 473620-2

Titel: (3) Gigue
aus: 7 [sept] toutes petites danses pour "Le Piège de Meduse". Für Klavier.
Länge: 00:37
Solist: Jean-Yves Thibaudet (Klavier)
Komponist: Erik Satie
Label: Decca
Best.-Nr: 473620-2

Titel: Den Parolen keine Chance
Länge: 02:53
Interpret: Konstantin Wecker
Komponist: Bearbeitung: Konstantin Wecker
Label: Sturm & Klang
Plattentitel: Sage "nein"!

Titel: 1890 (Berner Oberland)
Länge: 07:03
Interpret: Roger Stein
Komponist: Roger Stein
Label: Sturm & Klang
Best.-Nr: S & K 15
Plattentitel: Lieder ohne mich

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk