Dienstag, 30. April 2024

Archiv

Am Mikrofon
Der Theaterregisseur und Intendant Joachim Lux

"Dass der Mensch Geschichten erzählen will, das macht ihn als Menschen aus", sagt der Regisseur und Intendant Joachim Lux. Und Geschichten kann man sehr unterschiedlich erzählen. 1957 in Münster in einen Juristenhaushalt geboren, wurde Joachim Lux katholisch erzogen und war Messdiener.

05.04.2014
    Die Rituale fand er in anderer Form als Statist in der Oper wieder. Dass er zum Theater gekommen ist, war eher ein Zufall. Dennoch schloss sich ein Kreis, sagt Joachim Lux, "denn Theater wie das Sakrale kommen beide aus dem Ritus und haben in den Ursprüngen eine tiefe Verwandtschaft." Joachim Lux studierte Geschichte und Germanistik in Münster und Tübingen, kam wenig später als Regisseur und Dramaturg über Stationen in Köln, Düsseldorf und Bremen ans Wiener Burgtheater. Hier wurde er 2006 Chefdramaturg.
    Seit 2009 ist Joachim Lux Intendant des Thalia Theaters in Hamburg. Theater? Soll polarisieren, frech, entschieden und experimentell sein, so Joachim Lux.