In Valencia
Amanal Petros bricht deutschen Marathon-Rekord

Der Langstreckenläufer Amanal Petros hat den deutschen Rekord im Marathon geknackt. In Spanien lief der Deutsche die Distanz in 2:04:03 Stunden und unterbot die bisherige deutsche Bestzeit von Samuel Fitwi um 53 Sekunden. Petros holte sich damit den Rang des Rekordhalters von Fitwi zurück.

    Marathonläufer Amanal Petros hat sich eine Deutschlandfahne um die Schulter gelegt und lächelt.
    Der deutsche Marathonläufer Amanal Petros nach seinem Rekord in Valencia. (David Gonzalez / dpa / David Gonzalez)
    Bei optimalen Bedingungen auf der Strecke in Valencia ging Petros es verhalten an. Lange hielt sich der 30-Jährige im Verfolgerfeld auf, ehe er nach etwa 25 Kilometern die Aufholjagd startete. Petros überholte auf der zweiten Streckenhälfte alle seine Kontrahenten. Einzig der Kenianer John Korir hielt sich vor dem Deutschen.
    Petros hatte vor drei Monaten schon für eine Sensation gesorgt als er bei den Weltmeisterschaft in Tokio Silber für Deutschland gewann.
    Diese Nachricht wurde am 07.12.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.