Donnerstag, 25. April 2024

Archiv


Antike im Labor

Verschiedene Fälle von Kunstfälschung habe es eindrucksvoll belegt: Allein die kunsthistorische Expertise ist noch kein Garant dafür, dass es sich um ein Original und nicht um eine Fälschung handelt. Die Entscheidung muss im Labor fallen. Das gilt übrigens auch häufig für Funde aus der Antike.

Von Barbara Weber | 31.05.2012
    Neben der Bestimmung von echt oder falsch, stellt sich dort die Frage nach der Datierung, nach Materialien, womöglich nach Lebensgewohnheiten eines steinzeitlichen Menschen und dessen Umgebung.

    Naturwissenschaftliche Methoden haben auch Einzug in die Museen gehalten, denn was einmal dort steht, ist nicht unbedingt sicher vor Verfall. Geistes- und Naturwissenschaften arbeiten heutzutage in dem Bereich eng zusammen.

    Weitere Themen:

    Isabel Fannrich: In der DDR geborgen, aber nicht mehr erwachsen geworden - Sammelband von ostdeutschen Wissenschaftlern, die beim Mauerfall noch halbwüchsig waren


    Peter Leusch: Ständig verfügbar - Psychische Belastungen der entgrenzten Arbeit. Tagung in Bad Boll.

    Carsten Schroeder: Was geschieht beim Grübeln? Interview mit Dr. Simone Kühn vom Max-Planck-Institut für Bildungsforschung zu einer breit angelegten Kognitionsstudie

    Ursula Storost: Schädelkult - Neue archäologische Ausstellung im schleswig-holsteinischen Schloss Gottorf