"”We entered this holiday season with our strongest product lineup and we remain very confident in our product pipeline.”"
Apple gehe mit den besten neuen Produkten in das Weihnachtsgeschäft und sei sehr zuversichtlich, was die neuen Produkte angehe. So Peter Oppenheimer, der Finanzchef des US Computerkonzerns gestern während einer Telefonkonferenz nach der Veröffentlichung der neuen Quartalszahlen.
Nicht so zuversichtlich: Die Analysten. Sorge bereitet ihnen vor allem das iPad. Insgesamt hat Apple in diesem Quartal 14 Millionen dieser Minicomputer verkauft, liegt damit aber unter ihren Erwartungen. Peter Oppenheimer erklärte, dass Kunden mit dem Kauf gewartet hätten, weil sie das iPad mini haben wollen, das Apple am Dienstag vorgestellt hat.
Wesentlich besser erging es dem iPhone, dessen Verkäufe sich im Vergleich zum Vorjahr um 58 Prozent auf 26,9 Millionen steigerten – ein neuer Rekord.
Die Folge: gemischte Zahlen. Im Vergleich zum Vorjahr konnte der kalifornische Elektronikkonzern seinen Umsatz um 27 Prozent auf 35, 96 Milliarden Dollar erhöhen. Doch der Gewinn von 8,67 Dollar pro Aktie war 8 Cents niedriger als Analysten erwartet haben.
Für das nächste Quartal rechnet Apple mit einem Gewinn von 11, 75 Dollar pro Aktie. Das ist den Analysten nicht genug. Sie wissen aber auch, dass Apple bei seinen Prognosen immer sehr zurückhaltend ist – auch im Weihnachtsgeschäft.
Apple gehe mit den besten neuen Produkten in das Weihnachtsgeschäft und sei sehr zuversichtlich, was die neuen Produkte angehe. So Peter Oppenheimer, der Finanzchef des US Computerkonzerns gestern während einer Telefonkonferenz nach der Veröffentlichung der neuen Quartalszahlen.
Nicht so zuversichtlich: Die Analysten. Sorge bereitet ihnen vor allem das iPad. Insgesamt hat Apple in diesem Quartal 14 Millionen dieser Minicomputer verkauft, liegt damit aber unter ihren Erwartungen. Peter Oppenheimer erklärte, dass Kunden mit dem Kauf gewartet hätten, weil sie das iPad mini haben wollen, das Apple am Dienstag vorgestellt hat.
Wesentlich besser erging es dem iPhone, dessen Verkäufe sich im Vergleich zum Vorjahr um 58 Prozent auf 26,9 Millionen steigerten – ein neuer Rekord.
Die Folge: gemischte Zahlen. Im Vergleich zum Vorjahr konnte der kalifornische Elektronikkonzern seinen Umsatz um 27 Prozent auf 35, 96 Milliarden Dollar erhöhen. Doch der Gewinn von 8,67 Dollar pro Aktie war 8 Cents niedriger als Analysten erwartet haben.
Für das nächste Quartal rechnet Apple mit einem Gewinn von 11, 75 Dollar pro Aktie. Das ist den Analysten nicht genug. Sie wissen aber auch, dass Apple bei seinen Prognosen immer sehr zurückhaltend ist – auch im Weihnachtsgeschäft.