Freitag, 29. März 2024

Archiv


Asse? Gorleben? Konrad!

Deutschland treibt die Endlagersuche um: Bis zum Sommer wollen sich Bund und Länder einigen, wie es weiter geht mit der Lagerung hochradioaktiven Abfalls. Erst dann beginnt die eigentliche Arbeit: die Auswahl alternativer Standorte zu Gorleben.

Von Susanne Schrammar | 08.06.2012
    Wesentlich weiter ist man bei der Endlagerung von schwach- und mittelradioaktiven Abfällen. Für sie gibt es bereits eine Lösung: Den Schacht Konrad - ein stillgelegtes Eisenerzbergwerk in Salzgitter in Niedersachsen.

    Auch hier ging die Auswahl nicht konfliktfrei ab: Zwei Jahrzehnte wurde um die Genehmigung gestritten, doch inzwischen wird Konrad zum Endlager ausgebaut.

    Den vollständigen Beitrag können Sie mindestens bis zum 07.12.2012 als MP3-Audio in unserem Audio-on-Demand-Player nachhören