Früherer luxemburgischer Außenminister
Asselborn hält Beistandsklausel der NATO für "angesägt"

Der frühere Außenminister von Luxemburg, Asselborn, vermisst ein klares Bekenntnis der USA zur NATO und deren Beistandsklausel.

    Das Foto zeigt den früheren luxemburgischer Außenminister Jean Asselborn. Er gibt ein Interview und hält seine Hände nach vorne.
    Der frühere luxemburgischer Außenminister Jean Asselborn (Archivbild von 2023). (AFP / JOHN THYS)
    Asselborn sagte im Deutschlandfunk, die in Artikel 5 festgeschriebene Verpflichtung, wonach ein Angriff auf ein NATO-Land als Angriff auf das gesamte Bündnis bewertet wird, sei zumindest "angesägt". Ein Bündnis ohne die USA sei zwar schwer vorstellbar, aber es gebe neben den USA noch weitere 31 Mitgliedsländer. Diese sollten alles für den Fortbestand des Nordatlantik-Paktes tun, selbst wenn US-Präsident Trump sich zurückziehen sollte.
    Zugleich schloss Asselborn eine NATO-Mitgliedschaft der Ukraine zum jetzigen Zeitpunkt aus. Wer die Frage der Aufnahme in einen Friedensplan mit einbeziehe, habe keinerlei Chance, damit durchzukommen.
    Diese Nachricht wurde am 02.05.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.