Georg Ehring: Alle reden von der Bahn und ihren Problemen mit der Hitzewelle und sicher bläst mancher Reisende seine Bahnfahrt ab und setzt sich ins eigene Auto. Ob das eine gute Idee ist? – Der TÜV Süd macht darauf aufmerksam, dass auch Autos Probleme mit der Hitze bekommen, und das nicht nur, weil das Kühlwasser kocht. Welche Hitzeprobleme moderne Autos haben, darüber möchte ich jetzt mit Philip Puls vom TÜV Süd sprechen. Guten Tag, Herr Puls.
Philip Puls: Grüß Gott! Hallo.
Ehring: Ja, Herr Puls, warum streiken heute Autos bei großer Hitze?
Puls: Sie müssen bedenken: In den neuen Autos ist relativ viel Elektronik reingepackt worden, oder es wird immer mehr Elektronik reingepackt, und diese Elektronik leidet natürlich auch unter der Hitze und der Sonneneinstrahlung. Dort kann zum Beispiel, wenn es extrem heiß ist, die Platine leichte Haarrisse bekommen, Kontakte unterbrechen und damit zum kompletten Ausfall des Fahrzeugs führen.
Ehring: Aber es wird doch jedes Jahr heiß. Warum können sich die Autohersteller darauf nicht einstellen?
Puls: Die Autohersteller stellen sich darauf ein, die machen auch diverse Probefahrten, natürlich in heißen Gebieten wie dem Death Valley, aber es gibt natürlich Punkte, die ein Fahrzeughersteller nicht unbedingt abdecken kann. Das sind zum Beispiel so Handhabungspunkte. Wenn man direkt von der Autobahn Vollgas runterfährt und das Fahrzeug in der prallen Sonne stehen lässt, dann kann es durchaus passieren, dass eben Schäden entstehen.
Ehring: Welche Schäden sind da typisch?
Puls: Im Regelfall sind es Überhitzungsschäden durch Ausdehnen von den Materialien, wie zum Beispiel Plastik, oder Schmelzen von Plastik bei extremer Hitze. Dort kann es dann eben zu Kurzschlüssen in den Platinen beziehungsweise in den Halbleiterelementen kommen.
Ehring: Was muss man denn dann machen?
Puls: Da können sie nicht mehr viel machen. Das einzige, was sie machen könnten, ist, einen Abschleppdienst zu holen, der sie direkt in die Werkstatt bringt, weil so etwas kann nicht mehr durch einfaches Warten behoben werden, sondern das muss natürlich dann ausgetauscht werden, diese Teile.
Ehring: Das heißt, wenn die Warnlampen aufleuchten, muss man dann sofort in die Werkstatt, oder kann man sich das möglicherweise noch bis zur Ankunft am Urlaubsort aufschieben?
Puls: Ich würde, sobald alle Warnlampen angehen, oder bestimmte Warnlampen angehen, im Speziellen die roten, auf alle Fälle anhalten und auf einen Abschleppdienst beziehungsweise auf einen Pannenhilfsdienst warten.
Ehring: Wie kann man denn vorbeugen? Wie verhindere ich, dass es unter der Motorhaube zu heiß wird?
Puls: Ähnlich wie es der Mensch auch macht: man versucht, sich in den Schatten zu stellen, und das würde ich dem Auto auch empfehlen, möglichst in den Schatten, oder halt abgedeckt irgendwo hinstellen. Es helfen auch zum Beispiel Abdeckungen von den Windschutzscheiben, so dass die Innentemperatur im Fahrzeug nicht ganz so steigt. Solche Dinge sind durchaus wichtig für die Handhabung.
Ehring: Aber Schatten ist ja unter Umständen auf Autobahnparkplätzen gar nicht zu finden. Gibt es da auch andere Lösungen?
Puls: Andere Lösungen: Man könnte das Fahrzeug auch selber abdecken. Das haben sie oft in den südeuropäischen Räumen, wenn sie längere Zeit irgendwo stehen, dass die Fahrzeuge mit Planen abgedeckt werden, so dass darunter die direkte Sonneneinstrahlung das Fahrzeug nicht trifft und damit auch nicht so hohe Temperaturen im Fahrzeug und im Motorraum herrschen.
Ehring: Wie steht es denn um die Klimaanlagen im Auto? Bei der Bahn haben die ja versagt. Halten die Klimaanlagen im Auto normalerweise die hohen Temperaturen aus?
Puls: Die Klimaanlagen halten sie aus. Ob die Kühlung dann auch immer ausreichend ist, das hängt von der Konstruktion beziehungsweise von den Anforderungen des Fahrzeugherstellers ab. Aber im Regelfall funktionieren die recht gut.
Ehring: Wie kann man denn vorbeugen, bevor man in Urlaub fährt? Gibt es da Möglichkeiten?
Puls: Man sollte auf alle Fälle vielleicht einen Sommer-Check, der in den verschiedenen Werkstätten oder auch vom TÜV Süd angeboten wird, machen, wo man eben diese Kühlflüssigkeiten überprüft und auch mal eine Sichtprüfung der elektronischen Bauteile macht, indem man halt sagt, okay, da ist sowieso schon leicht angeschmort, da sollte man auf alle Fälle vor Antritt der Fahrt von der Werkstatt einen genaueren Blick drauf geben lassen.
Ehring: Herzlichen Dank! – Auch Autos bekommen bei Hitze Probleme. Wir sprachen darüber mit Philip Puls vom TÜV Süd. Danke nach München.
Puls: Danke!
Philip Puls: Grüß Gott! Hallo.
Ehring: Ja, Herr Puls, warum streiken heute Autos bei großer Hitze?
Puls: Sie müssen bedenken: In den neuen Autos ist relativ viel Elektronik reingepackt worden, oder es wird immer mehr Elektronik reingepackt, und diese Elektronik leidet natürlich auch unter der Hitze und der Sonneneinstrahlung. Dort kann zum Beispiel, wenn es extrem heiß ist, die Platine leichte Haarrisse bekommen, Kontakte unterbrechen und damit zum kompletten Ausfall des Fahrzeugs führen.
Ehring: Aber es wird doch jedes Jahr heiß. Warum können sich die Autohersteller darauf nicht einstellen?
Puls: Die Autohersteller stellen sich darauf ein, die machen auch diverse Probefahrten, natürlich in heißen Gebieten wie dem Death Valley, aber es gibt natürlich Punkte, die ein Fahrzeughersteller nicht unbedingt abdecken kann. Das sind zum Beispiel so Handhabungspunkte. Wenn man direkt von der Autobahn Vollgas runterfährt und das Fahrzeug in der prallen Sonne stehen lässt, dann kann es durchaus passieren, dass eben Schäden entstehen.
Ehring: Welche Schäden sind da typisch?
Puls: Im Regelfall sind es Überhitzungsschäden durch Ausdehnen von den Materialien, wie zum Beispiel Plastik, oder Schmelzen von Plastik bei extremer Hitze. Dort kann es dann eben zu Kurzschlüssen in den Platinen beziehungsweise in den Halbleiterelementen kommen.
Ehring: Was muss man denn dann machen?
Puls: Da können sie nicht mehr viel machen. Das einzige, was sie machen könnten, ist, einen Abschleppdienst zu holen, der sie direkt in die Werkstatt bringt, weil so etwas kann nicht mehr durch einfaches Warten behoben werden, sondern das muss natürlich dann ausgetauscht werden, diese Teile.
Ehring: Das heißt, wenn die Warnlampen aufleuchten, muss man dann sofort in die Werkstatt, oder kann man sich das möglicherweise noch bis zur Ankunft am Urlaubsort aufschieben?
Puls: Ich würde, sobald alle Warnlampen angehen, oder bestimmte Warnlampen angehen, im Speziellen die roten, auf alle Fälle anhalten und auf einen Abschleppdienst beziehungsweise auf einen Pannenhilfsdienst warten.
Ehring: Wie kann man denn vorbeugen? Wie verhindere ich, dass es unter der Motorhaube zu heiß wird?
Puls: Ähnlich wie es der Mensch auch macht: man versucht, sich in den Schatten zu stellen, und das würde ich dem Auto auch empfehlen, möglichst in den Schatten, oder halt abgedeckt irgendwo hinstellen. Es helfen auch zum Beispiel Abdeckungen von den Windschutzscheiben, so dass die Innentemperatur im Fahrzeug nicht ganz so steigt. Solche Dinge sind durchaus wichtig für die Handhabung.
Ehring: Aber Schatten ist ja unter Umständen auf Autobahnparkplätzen gar nicht zu finden. Gibt es da auch andere Lösungen?
Puls: Andere Lösungen: Man könnte das Fahrzeug auch selber abdecken. Das haben sie oft in den südeuropäischen Räumen, wenn sie längere Zeit irgendwo stehen, dass die Fahrzeuge mit Planen abgedeckt werden, so dass darunter die direkte Sonneneinstrahlung das Fahrzeug nicht trifft und damit auch nicht so hohe Temperaturen im Fahrzeug und im Motorraum herrschen.
Ehring: Wie steht es denn um die Klimaanlagen im Auto? Bei der Bahn haben die ja versagt. Halten die Klimaanlagen im Auto normalerweise die hohen Temperaturen aus?
Puls: Die Klimaanlagen halten sie aus. Ob die Kühlung dann auch immer ausreichend ist, das hängt von der Konstruktion beziehungsweise von den Anforderungen des Fahrzeugherstellers ab. Aber im Regelfall funktionieren die recht gut.
Ehring: Wie kann man denn vorbeugen, bevor man in Urlaub fährt? Gibt es da Möglichkeiten?
Puls: Man sollte auf alle Fälle vielleicht einen Sommer-Check, der in den verschiedenen Werkstätten oder auch vom TÜV Süd angeboten wird, machen, wo man eben diese Kühlflüssigkeiten überprüft und auch mal eine Sichtprüfung der elektronischen Bauteile macht, indem man halt sagt, okay, da ist sowieso schon leicht angeschmort, da sollte man auf alle Fälle vor Antritt der Fahrt von der Werkstatt einen genaueren Blick drauf geben lassen.
Ehring: Herzlichen Dank! – Auch Autos bekommen bei Hitze Probleme. Wir sprachen darüber mit Philip Puls vom TÜV Süd. Danke nach München.
Puls: Danke!