Archiv

Die Linke
Auch Fraktionschef Bartsch gibt sein Amt ab

Der Fraktionschef der Partei Die Linke, Bartsch, gibt sein Amt ab.

    Linken-Fraktionschef Dietmar Bartsch im Porträt.
    Der Fraktionschef der Linken im Bundestag, Dietmar Bartsch, gibt sein Amt ab. (imago / Political-Moments / IMAGO)
    Der 65-Jährige teilte seiner Fraktion in einem Schreiben mit, dass er bei der Vorstandswahl am 4. September nicht erneut kandidieren werde. Seine Entscheidung sei bereits vor der jüngsten Bundestagswahl gefallen, schrieb Bartsch. Damit stellte der langjährige Fraktionschef seinen Rückzug nicht in einen Zusammenhang mit der aktuellen Krise der Partei.
    Seine Ko-Fraktionsvorsitzende Mohamed Ali hatte vor zehn Tagen bereits ihren Rücktritt erklärt. Hintergrund ist ein Richtungsstreit innerhalb der Linken um die Abgeordnete Wagenknecht.
    Bartsch hatte die Fraktion als Ko-Vorsitzender seit 2015 geführt - zunächst zusammen mit den Kolleginnen Wagenknecht und dann mit Mohamed Ali.
    Diese Nachricht wurde am 16.08.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.