Dienstag, 21.05.2019
 
Seit 22:50 Uhr Sport aktuell
StartseiteCampus & KarriereWie finde ich einen Job, der zu mir passt?20.04.2019

Auf der Suche nach den eigenen StärkenWie finde ich einen Job, der zu mir passt?

Irgendwas mit Menschen, irgendwas mit Medien, irgendwas mit Medizin. Und dabei Geld verdienen. Viel genauer sind die Vorstellungen von Jugendlichen oft nicht, wenn es darum geht, was sie später einmal arbeiten wollen. Jetzt, in den Monaten vor dem Abi oder dem Ende der zehnten Klasse, fühlen sich viele unter Druck.

Moderation: Sandra Pfister

Hören Sie unsere Beiträge in der Dlf Audiothek
Eine junge Frau trägt am 28.09.2017 in Berlin im Stadtteil Mitte eine Jutetasche mit der Aufschrift "IRGEN DWAS MITM EDIEN" für "Irgendwas mit Medien". (picture alliance / Wolfram Steinberg)
"Irgendwas mit Medien" wollen viele junge Menschen machen. (picture alliance / Wolfram Steinberg)

Nicht nur, dass das Angebot an Ausbildungen und Studiengängen inzwischen nahezu unüberschaubar geworden ist. Auch im Internet wird man erschlagen von Tipps und Berufseignungstests. Doch welche Zukunftsperspektiven Jobs bieten und wie vor allem der Alltag darin aussieht, das ist schwer herauszufinden. Wovon sollen sich junge Menschen leiten lassen bei ihrer Berufswahl? Wer gibt ihnen Hilfestellung? Wie informiert man sich breit, ohne sich zu verzetteln? Und wann sollte man damit anfangen? 

Gesprächsgäste:

  • Josef Albers, Job- und Karrierecoach, Köln
  • Tanja Kraft, Berufsberaterin im Team für Akademische Berufsberatung bei der Agentur für Arbeit in Köln
  • Ali Mahlodji, Gründer von "Watchado"
  • Aljoscha Neubauer, Prof. für Psychologie, Uni Graz
  • Philipp Schultes, Abiturient, Landesschülervertretung Nordrhein-Westfalen
     

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk